603048 SE Allgemeine, historische und pädagogisch-anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung: Erfahrungen von Behinderung
Sommersemester 2025 | Stand: 28.11.2024 | LV auf Merkliste setzenIm alltäglichen Sprachgebrauch wird mit dem Begriff ‚Körper‘ und ‚Bild‘ vieles be-deutet, was sich besonders aus einer anthropologischen Perspektive differenzierter betrachtet lässt. Der Körper ist ein Ort von Zuschreibungen, Wertungen und Deutungen. Er lässt sich formen, zurichten und disziplinieren.
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über das Verhältnis von 'Körper' und 'Bild' und die möglichen alltagsweltlichen sowie erziehungswissenschaftlichen Bezugspunkte. Das Verhältnis von Körpern und Bild wird aus einer anthropologischen Perspektive erläutert und unter Hinzuziehung von Fachlektüre und empirischen Beispielen vertieft.
Input durch die Dozentin; Lektüre und Diskussion ausgewählter Grundlagentexte; schriftliche und mündliche Beiträge der Seminarteilnehmer:innen; Kleingruppenarbeit; Methoden biographischer Reflexion und Kommunikation.
Für den Leistungsnachweis sind die regelmäßige Teilnahme am und die aktive Mitarbeit im Seminar und in Kleingruppen, das Verfassen eigener Texte und eine abschließende mündliche Prüfung oder schriftliche Arbeit erforderlich.
Texte werden in der ersten Einheit bekanntgegeben und auf der Lernplattform bereitgestellt.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603048-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Pfahl D. |