603049 Das Abenteuer, Teil 2

Sommersemester 2005 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603049
Das Abenteuer, Teil 2
VO 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Es sollen u.a. empirische Studien kritisch auf ihre Voraussetzungen bzw. Annahmen zur Wissensproduktion hinterfragt und darüber hinaus Erklärungen und Deutungen der aventure-Praxis und des aventure-Denkens historisch nachgezeichnet, systematisiert, aktualisiert und probeweise in den Entwurf einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft eingeordnet werden.
Das Ergebnis einer Repräsentativbefragung von 3000 Personen ab 14 Jahren im September 1999 in Deutschland ergab auf die Frage, was im Leben riskant und wagnisreich sei, eine Risikotreppe, auf der Bungee Jumping und Canyoning als das Wagnisreichste aufscheint, wohingegen feste private Beziehungen, Familiengründung und Kinder mit dem geringstem Risiko behaftet eingeschätzt wurden – warum? Dieser Frage wird im Rückgriff auf die Geschichte des Abenteuers und Risikos, der Struktur und den Mechanismen von Freiheit und unter Einbeziehung von Theorien pädagogischen Handelns nachgegangen, wobei jede Vorlesung mit einem Vortrag beginnt, der u.a. auf Erlebnisberichten und Videoanalysen basiert und unter dem Motto Selbstversuche: Enden der Erfahrung steht. Wodurch sich der Blick in erster Linie auf bildungstheoretische und auf anthropologische Aspekte einer pädagogischen Grundlagenforschung richtet, die an einem Allgemeinen der Erziehungswissenschaft weiterarbeitet.
Vorlesung mit Vortrag und Diskussion; fallweise Gruppenarbeit, Kurzreferate und Beiträge von StudentInnen (z.B. Buchbesprechungen, empirische Ministudien, Präsentation der Ergebnisse einschlägiger, quantitativer und qualitativer Forschungen; Film- bzw. Videoanalysen, historische und systematische Exkurse in die Reform- und Erlebnispädagogik)
Kurzreferate/Beiträge, eine Fortführung der je eigenen schriftlichen Arbeit über „Das Abenteuer, Teil 1“ im SS 04 als Vertiefung oder auch eine mündliche Prüfung mit Thesenblatt, das 1 Woche vor dem Prüfungstermin abzugeben wäre.
Es wird die Lektüre zumindest eines der unten aufgeführten Artikel bzw. Bücher erwartet: - Sämtliche Beiträge zum Thema „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ in der Zeitschrift Bildung und Erziehung, 57.Jg. Heft4 / Dezember 2004, insbes. S. 415 - 431 - BIERI, Peter, Das Handwerk der Freiheit. Über die Entdeckung des eigenen Willens. Hanser: München 2001, 445 Seiten - BONß, Wolfgang, Vom Risiko. Unsicherheit und Ungewißheit in der Moderne. Hamburger Edition: Hamburg 1995, 357 Seiten - NERLICH, Michael, Abenteuer oder das verlorene Selbstverständnis der Moderne. Von der Unaufhebbarkeit experimentalen Handelns. Gerling Akademie Verlag: München 1997, 400 Seiten - OPASCHOWSKI, Xtrem. Der kalkulierte Wahnsinn. Extremsport als Zeitphänomen. [Hrsg. B.A.T Freizeit-Forschungsinstitut GmbH], Hamburg: Germa Press 2000, 160 Seiten - PESKOLLER, Helga, extrem. Böhlau: Wien/Köln/Weimar 2001, 310 Seiten
Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) I.2.10 Alter Studienplan (03.07.97) II.1.1-1.3 II.2.3
Beginn: 07.03.2005
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.03.2005
17.15 - 20.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mo 14.03.2005
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Mo 04.04.2005
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Mo 11.04.2005
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Mo 18.04.2005
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Mo 25.04.2005
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Mo 09.05.2005
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Mo 23.05.2005
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Mo 30.05.2005
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Mo 06.06.2005
17.15 - 20.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei