603053 Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603053
Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik
KU 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Kenntnisse über kritische und feministische Bildungsarbeit im Kontext von Selbstorganisationen von Migrant_innen in Österreich. Kenntnisse von theoretischen Konzepten und Pädagogiken, auf die sich diese Arbeit bezieht. Fähigkeiten, diese theoretischen Konzepte auf die Analyse von Praxisbeispielen anzuwenden. Fähigkeit zur kritischen Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung vor dem Hintergrund der besprochenen Beispiele und Konzepte.
In den letzten 20 Jahren konnten einige (wenige) Selbstorganisationen von Migrant_innen in Österreich ihre Forderung nach eigenständiger Konzeption und Umsetzung von Bildungsaktivitäten (trotz finanzieller Unsicherheit und in Konkurrenz zu etablierten Einrichtungen) mindestens teilweise durchsetzen. In dieser Veranstaltung sollen Beispiele von Bildungsarbeit präsentiert und anhand theoretischer Konzepte analysiert werden, die von Selbstorganisationen von Migrant_innen in Österreich durchgeführt werden (diese werden ggf. durch Beispiele aus der Schweiz oder aus Deutschland ergänzt). Die Aufmerksamkeit gilt Initiativen, die antirassistische und (queer-) feministische Positionen vertreten. Der fragende Blick gilt der Zielsetzung und der Umsetzung ihrer Bildungsarbeit. Unter anderem werden folgende Fragen erörtert: Werden Ziele wie Emanzipation, Reflexion, Kritik, Produktion und Artikulation gegenhegemonialen Wissens oder Transformation gesellschaftlicher, politischer und ökonomischen Verhältnisse formuliert und verfolgt? Nach welchen Ansätzen wird die Bildungsarbeit umgesetzt? Werden Ansätze der Migrationspädagogik in diesem Kontext rezipiert und angewendet? Der Schwerpunkt der theoretischen Auseinandersetzung liegt bei den Themen Widerstand, Utopie und Handlungsfähigkeit im Kontext der Erwachsenenbildung mit Migrant_innen bei gleichzeitiger kritischen Hinterfragung emanzipatorischer Konzepte.
Inputs zu Beispielen kritischer und feministischer Bildungsarbeit im Kontext der Selbstorganisation von Migrant_innen; Diskussion von Texten zu theoretischen Konzepten und Pädagogiken; Übungen zur Analyse von Praxisbeispielen.
Seminararbeit oder mündliche Prüfung (Posterpräsentation)
Titel: Castro Varela, Maria do Mar (2007): Unzeitgemäße Utopien: Migrantinnen zwischen Selbsterfindung und gelehrter Hoffnung. Trankript Verlag, Bielefeld. (Seitenangabe folgt) Mayo, Peter (2007): Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire. Perspektiven einer veränderten Praxis. Argument Verlag, Hamburg, S. 61-80. Frketic, Vlatka (2008): Politische Bildung in den Lernzentren für Migrantinnen. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 5, 2008. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/08-5/meb08-5.pdf. ISSN 1993-6818. Erscheinungsort: Wien. Veröffentlicht Oktober 2008. Salgado, Rubia (2010). Das Lehren und Lernen der hegemonialen Sprache Deutsch im Kontext der Migration. (Im Erscheinen) Die Texte werden online gestellt.
http://maiz.at/
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 29.10.2010
12.00 - 18.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Sa 30.10.2010
09.00 - 15.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Fr 17.12.2010
12.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 18.12.2010
09.00 - 15.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei