603054 Audiovisuelle Medienpraxis
Sommersemester 2006 | Stand: 13.09.2006 | LV auf Merkliste setzen603054
Audiovisuelle Medienpraxis
PS 2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Erwerben von Methodenkompetenz zur Bewältigung audiovisueller Me-dien (theoretisches Wissen und praktisches Können
Medien sind ein wichtiger Bestandteil von Präsentationen, Referaten und Unterricht, um Wissen zu vermitteln und die Aufmerksamkeits- und Lern-leistung von Hörer/Innen, Schüler/Innen zu verbessern. Diesem Anspruch können Medien allerdings nur gerecht werden, wenn medien- und lernthe-oretische Kriterien beachtet bzw. wenn sie methodisch-didaktisch adäquat eingesetzt und aufgearbeitet werden. In der Lehrveranstaltung werden grundlegende Gestaltungskriterien für Präsentationsmedien sowie Ein-satz- und Aufarbeitungskonzepte für audiovisuelle und multimediale Me-dien erarbeitet, reflektiert und mit Medien- und Lerntheorien in Bezug ge-setzt. Diese Veranstaltung stellt eine theorie-praxisbezogene Hilfe für alle dar, die Medien in Präsentation und Lehre einsetzen – vom Referat mit Plakat, Overheadfolien und PowerPoint bis zur Aufarbeitung komplexer Daten in Bildungs- und Unterhaltungsmedien.
Zur Person: Direktor der Dr.-Fritz-Prior-Schule, pragmatisch orientierter Medienpädagoge (Arbeitsschwerpunkt: Verknüpfung wissenschaftstheore-tischer Erkenntnisse mit der Erziehungs- und Lehrpraxis); Lehramt für Volks- und Hauptschulen, von 1987 bis 1999 Pädagogischer Leiter des Medienzentrums des Landes Tirol, Fortbildungsreferent für Medienpäda-gogik und Mediendidaktik in Österreich, Südtirol, Deutschland, Schweiz.
Kontaktadresse: Dr.-Fritz-Prior-Schule, Leopoldstraße 15, 6020 Inns-bruck, Tel: (0512) 58 01 28, Fax DW 4
Referate und Workshops, Diskussion, Reflexion. Ein ausführliches Grund-lagenskriptum mit Methodenvorschlägen ist als Kopiervorlage vorhanden.
Referat oder Workshopbeitrag über lern- und medientheoretische bzw. -praktische Grundlagen und Methoden zum und mit Einsatz von Overhead, PowerPoint, Video, DVD; zweiseitiges Handout für alle Seminarteilneh-mer/Innen; regelmäßige Teilnahme.
Theo Hug: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen (Band 1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten). Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohen-gehren) 2001
Theo Hug: Technologiekritik und Medienpädagogik (Anregungen zu einer kritisch-reflexiven Medienpraxis), Baltmannsweiler (Schneider Verlag Ho-hengehren) 1998
Ballstaedt Steffen-Peter: Lerntexte und Teilnehmerunterlagen. Weinheim; Basel (Beltz) 1994.
Doelker Christian: Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Ko,mpetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Stuttgart (Klett) 2002
Glasersfeld Ernst: Wege des Wissens. Heidelberg (Carl Auer-Verlag) 1997
Kittelsberger Rainer, Freisleben Immo: Lernen mit Video und Film. Wein-heim; Basel (Beltz) 1994
Krucsay Susanne: Grundsatzerlass Medienerziehung. Bm:BWK, GZ 48.223/14-Präs.10.01, Wien 2001
Langer-Geißler Traute: Pinwand, Flipchart und Tafel; Weinheim; Basel (Beltz) 1994.
Seifert Josef W: Visualisieren - Präsentieren - Moderieren. Speyer (Gabal-Verlag) 1992.
Vester Frederic: Denken, Lernen, Vergessen. München (dtv) 1992.
Weidenmann Bernd: Lernen mit Bildmedien. Weinheim; Basel (Beltz) 1994.
Will Hermann: Overheadprojektor und Folien. Weinheim; Basel (Beltz) 1994.
Weitere Literatur wird am 22.3.06 vorgestellt
Mi. 15-18.45; 22/29.3.; 26.4.; 3/10./17/31.5.; 7.6.; Dr. Fritz-Prior-HS, Leopoldstr. 15, Zi. 12, 1. Stock
Beginn: 22.03.2006 (Zeit/Ort s.u. Anmerkung) Anm. online
Beginn: 22.03.2006 (Zeit/Ort s.u. Anmerkung) Anm. online
- Fakultät für Bildungswissenschaften
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