603056 Bildungspolitik als gesellschaftliche Gestaltung:Instrumentelle Vernunft und Bildungsnotwendigkeit

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 15.03.2011 LV auf Merkliste setzen
603056
Bildungspolitik als gesellschaftliche Gestaltung:Instrumentelle Vernunft und Bildungsnotwendigkeit
SE 1
3
14tg.
jährlich
Deutsch
Ein Verständnis von eingreifendem Denken und Handeln; Ein Verständnis des Trennungszusammenhanges von Selbst- und Gesellschaftsveränderung
Es geht um Bildungspolitik "von unten": wie wurde sie historisch in Befreiungs/Emanzipationsbewegungen konzipiert, in Formen gebracht, vermittelt und angeeignet? Arbeiter/Frauen/Friedens/Ökologie-Bewegungen waren Kräfte und setzten Kräfte frei, die sich gesellschaftsgestaltend verstanden und dialogische Formen der Wissensvermittlung und Aneignung fanden. Die "Ästhetik des Widerstands" von Peter Weiss ist das vielleicht grösste literarische Werk des 20. Jahrhunderts, das darüber Auskunft gibt. -Es soll zu Teilen bearbeitet werden.
Entwicklung wissenssuchender Fragen, Impulsreferate, Thesenentwicklung, Konzeptentwicklung
wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 19.10.2010
13.45 - 15.15 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 16.11.2010
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Di 30.11.2010
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Di 14.12.2010
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Di 11.01.2011
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Di 25.01.2011
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