603056 Bildungspolitik als gesellschaftliche Gestaltung:Instrumentelle Vernunft und Bildungsnotwendigkeit
Wintersemester 2010/2011 | Stand: 15.03.2011 | LV auf Merkliste setzen603056
Bildungspolitik als gesellschaftliche Gestaltung:Instrumentelle Vernunft und Bildungsnotwendigkeit
SE 1
3
14tg.
jährlich
Deutsch
Ein Verständnis von eingreifendem Denken und Handeln; Ein Verständnis des Trennungszusammenhanges von Selbst- und Gesellschaftsveränderung
Es geht um Bildungspolitik "von unten": wie wurde sie historisch in Befreiungs/Emanzipationsbewegungen konzipiert, in Formen gebracht, vermittelt und angeeignet? Arbeiter/Frauen/Friedens/Ökologie-Bewegungen waren Kräfte und setzten Kräfte frei, die sich gesellschaftsgestaltend verstanden und dialogische Formen der Wissensvermittlung und Aneignung fanden. Die "Ästhetik des Widerstands" von Peter Weiss ist das vielleicht grösste literarische Werk des 20. Jahrhunderts, das darüber Auskunft gibt. -Es soll zu Teilen bearbeitet werden.
Entwicklung wissenssuchender Fragen, Impulsreferate, Thesenentwicklung, Konzeptentwicklung
wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Beginn: Oktober
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 19.10.2010
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13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 16.11.2010
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13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 30.11.2010
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13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 14.12.2010
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13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 11.01.2011
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13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 25.01.2011
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13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |