603057 Diskursanalyse - Theoriegeleitetes Durchqueren pädagogischer Texte
Wintersemester 2003/2004 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603057
Diskursanalyse - Theoriegeleitetes Durchqueren pädagogischer Texte
SE 2
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
Einblick in das Verfahren der Diskursanalyse: Einführung, eigene Erprobung und kritische Diskussion; Sensibilisierung gegenüber diskursiven Konstruktionsmechanismen
In Rezeption und Weiterentwicklung diskursanalytischer Überlegungen von Michel Foucault können Diskurse als ein sich ständig modifizierender „Fluß von Wissen durch die Zeit“ (Jäger) verstanden werden. Diskurse stellen in sich heterogene Wissensfelder zu einem bestimmten Themenbereich dar, in denen um Einfluss und Bedeutungsmacht gerungen wird. Mit den von ihnen transportierten Bedeutungen wirken Diskurse als Machtfaktoren und können auf gesellschaftliche und soziale Prozesse bzw. Machtverhältnisse stabilisierend oder verändernd einwirken. Ein kritisches Diskursverständnis mag einen veränderten Blick auf pädagogisches Wissen anregen. Mit welchen diskursiven Mitteln hat Pädagogik daran teil, bestimmte Machtverhältnisse zu reproduzieren oder zu verschieben? Im Seminar wird nach einer Auseinandersetzung mit dem Diskursbegriff sowie der Erarbeitung diskursanalytischer Verfahrensweisen die Analyse pädagogischer Texte im Vordergrund stehen und von der Frage geleitet sein, in welcher Weise diskursive Konstruktionsmechanismen hierbei als widerständig, affirmativ und/ oder produktiv erscheinen.
Wechsel aus Plenums- und Kleingruppenarbeit, Impuslreferate, Diskussion, Arbeit an Textausschnitten
mündlich und schriftlich
u.a.
Bublitz, Hannelore/ Bührmann, Andrea D./ Hanke, Christine/ Seier, Andrea (1999; Hg.)): Das Wuchern der Diskurse. Perspektiven der Diskursanalyse Foucaults. Frankfurt, New York
Foucault, Michel (1991): Die Ordnung des Diskurses. Mit einem Essay von Ralf Konersmann. Frankfurt a.M.
Jäger, Siegfried (1999): Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Duisburg
Keller, Reiner/ Hirseland, Andreas/ Schneider, Werner/ Viehöver, Willy (2001;Hg): Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Band 1 u. 2; Opladen
Gastprof. Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) C 459 II.5.1
Beginn: 15.10.2003
Beginn: 15.10.2003
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 15.10.2003
|
09.00 - 12.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.10.2003
|
09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 05.11.2003
|
09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 12.11.2003
|
09.00 - 12.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 03.12.2003
|
09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 10.12.2003
|
09.00 - 12.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 14.01.2004
|
09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 21.01.2004
|
09.00 - 12.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |