603063 Konzepte und Problemstellungen interkultureller Bildung
Sommersemester 2011 | Stand: 08.08.2011 | LV auf Merkliste setzen603063
Konzepte und Problemstellungen interkultureller Bildung
VO 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Kenntnisse von Begriffen und Konzeptionen interkultureller Bildung aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive und unter Reflexion von Globalisierungsverhältnissen; Einblicke in die erziehungswissenschaftliche Diskussion von Interkulturalität und Migration; Reflexion des Bildungsverständnisses für interkulturell-migrationsgesellschaftliche Bildungsprozesse; Diskussion und Reflexion eigener Perspektiven auf Migration und Interkulturalität.
Die Vorlesung stellt Grundbegriffe, Fragestellungen und Konzeptionen interkultureller Bildung vor und geht auf Wechselwirkungen von Theorie und Praxis ein. Dabei wird Interkulturalität im Kontext der gegenwärtigen Migrationsgesellschaften thematisiert. Wie bezieht sich die Erziehungswissenschaft auf die migrationsgesellschaftlichen Bedingungen, welche Begriffe und theoretischen Überlegungen waren und sind dafür in Anspruch genommen worden? Dargestellt werden Entwicklungslinien im pädagogischen Umgang mit Migration, Differenz, sozialer Ungleichheit und Diskriminierung. Diskutiert werden Perspektiven für eine selbstreflexive pädagogische Theorie und Praxis. Wie sehen die sozialen Positionierungen der pädagogisch Handelnden aus und welche Ansätze gibt es für selbstreflexives pädagogisches Handeln? Anhand zeitgeschichtlicher Zusammenhänge werden aktuelle Selbstbilder und Fremdbilder diskutiert. Migration, Interkulturalität und Globalisierung bilden konzeptionelle Ausgangspunkte für die Analyse und Kritik gegenwärtiger Bildungstheorie und -praxis.
Vorlesungsabschnitte mit Diskussionsanteilen; Gruppenarbeiten zu Thesen und Begriffen; Diskussion anhand einzelner Zitate aus theoretischen Texten und aus Praxisfeldern.
Klausur
Paul Mecheril (2004): Einführung in die Migrationspädagogik, Weinheim: Beltz.
Astrid Messerschmidt (2009): Weltbilder und Selbstbilder. Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte, Frankfurt/M.: Brandes und Apsel.
UlrikeHormel/Albert Scherr (2004): Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. Perspektiven der Auseinandersetzung mit struktureller, institutioneller und interaktioneller Diskriminierung, Wiesbaden: VS-Verlag.
Gabi Elverich/Annita Kalpaka/Karin Reindlmeier (Hg.) (2006): Spurensicherung. Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft, Frankfurt/M./London: IKO-Verlag.
Rudolf Leiprecht/Anne Kerber (Hg.) (2005): Schule in der Einwanderungsgesellschaft, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Franz Hamburger/Tarek Badawia/ Merle Hummrich (Hg.) (2005): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft, Wiesbaden: VS-Verlag.
Doron Kiesel (1996): Das Dilemma der Differenz. Zur Kritik des Kulturalismus in der interkulturellen Pädagogik, Frankfurt/M: IKO-Verlag.
http://www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=messerschmidt&L=O
Beginn: März
Beginn: März
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4.Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot