603071 Gesten der Anerkennung II und deren Bedeutung für eine gelingende pädagogische Kommunikation

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 29.10.2009 LV auf Merkliste setzen
603071
Gesten der Anerkennung II und deren Bedeutung für eine gelingende pädagogische Kommunikation
KU 2
Block
keine Angabe
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Es geht um den Aufbau einer lern- und lebensfreundlichen Kommunikations- und Denkstruktur, als praktische Übung und als theoretische Reflexion
Dialogisches und wertschätzendes „neues“ Denken. In dieser Fortsetzungsveranstaltung wird es um die weitere Erforschung des Dialogs, sowie des Denkens als innerem Dialog gehen. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie die Struktur des Denkens entscheidet, ob Anerkennung und Würdigung ausgedrückt und dem Anderen(evt. auch dem Angehörigen des anderen Geschlechts) mitgeteilt werden können oder ob das Denken monologisch und uninteressiert am anderen ist.
Zwei Wochenenden: prozessorientiert mit praktischen Übungen und theoretischer Reflexion, Betonung von Kleingruppenarbeit
Wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen
Zwei Texte werden dazu passagenweise herangezogen:- Martin Heidegger, Was heißt Denken?- Wolfgang Welsch, Ästhetisches Denken.Beide Texte sind als Reclam-Taschenbücher erschienen. Ich bitte um deren Anschaffung. Sie werden ergänzt durch einen von mir verfassten Text, der zu Beginn der Veranstaltung verteilt wird.
Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) C 464 II.5.3 + C 461 II.5.1 Alter Studienplan (03.07.97) II.2.4 + II.1.7 (27)
Beginn: 14.01.04 (17-21) 16/17.01. (10-17) Ort noch offen
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 14.01.2004
17.00 - 21.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Do 15.01.2004
13.00 - 21.00 40513 UR 10 40513 UR 10