603071 Diskriminierung und rassismuskritische Pädagogik: Schwerpunkt antirassistisch-emanzipatorische Jungenarbeit
Wintersemester 2009/2010 | Stand: 09.02.2010 | LV auf Merkliste setzen603071
Diskriminierung und rassismuskritische Pädagogik: Schwerpunkt antirassistisch-emanzipatorische Jungenarbeit
KU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Ziel ist es, eine kritische Haltung auf aktuelle Diskurse über „fremde Männer/Buben“ zu entwickeln und dieses Wissen in das eigene pädagogische Denken und Handeln, sowie erziehungswissenschaftliche Debatten einzubringen.
Die Überzeugung, dass Burschen und Männer „mit Migrationshintergrund“ Probleme haben und machen, setzt sich in öffentlichen Diskussionen zunehmend durch. Dabei werden aktuell besonders „rückständige Traditionen“ und „der Islam“ als Ursache für solch problematische „fremde Männlichkeit“ verantwortlich gemacht. Dieser Problemdiskurs zeichnet sich dabei durch Kulturalisierung sozialer Verwerfungen aus, die mit der Ausblendung von Diskriminierungsstrukturen einhergeht.
Diese Problemdefinitionen kritisch hinterfragend, wird in der Lehrveranstaltung eine alternative Perspektive auf den Themenbereich Migration und Männlichkeiten entwickelt. Der herrschende Diskurs wird dabei hinsichtlich seiner Funktion zur Konstruktion von Differenz entlang der Kategorie Geschlecht/Männlichkeit und der Legitimation von Diskriminierung und Assimilationsanforderungen befragt. Vor diesem Hintergrund werden allgemeine Zugänge der Männlichkeitsforschung erarbeitet und in Bezug mit Migrationsrelevanten Fragestellungen gesetzt. Dabei wird ersichtlich, dass sich Männlichkeiten im Migrationskontext in Auseinandersetzung mit vielschichtigen sozialen Prozessen und Machtstrukturen (Institutionen, Ressourcen, sozialer Nahbereich, Familie, etc.) konstituieren. Schließlich wird erarbeitet, welche Implikationen sich aus diesen Analysen für eine Pädagogik mit antidiskriminatorischem und emanzipativem Anspruch ergeben.
Eigenständige Lektüre und gemeinsame Diskussion von (deutsch- und englischsprachigen) wissenschaftlichen Texten zum Themenfeld. Darauf aufbauende Präsentationen durch Studierendengruppen in der Lehrveranstaltung.
Seminararbeit
Ein Reader wird zu LV-eginn vorgelegt
Basisliteratur:
• Howson, R., Hg. (2009) Migrant Masculinities, New York
• King, V., Flaake, K., Hg. (2005) Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein. Frankfurt, New York..
• Potts, L., Kühnemund, J., Hg. (2008) Mann wird man. Geschlechtliche Identitäten im Spannungsfeld von Migration und Islam. Bielefeld.
Beginn: Oktober
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 23.10.2009
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16.00 - 18.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Fr 20.11.2009
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13.00 - 19.30 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Sa 21.11.2009
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09.30 - 17.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Fr 18.12.2009
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13.00 - 19.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Sa 19.12.2009
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09.30 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |