603071 PS Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel der Lehrveranstaltung ist zu aller erst auf neue Weise einzuüben, was wir schon können: lesen. Lesen ist nicht einfach eine alltägliche Notwendigkeit, Lesen ist auch eine wissenschaftliche Fertigkeit. Diese Fertigkeit zu schulen, aber vor allem das Interesse dafür zu wecken und die Freude zu vermitteln, die wissenschaftliches Lesen, wenn es gelingt, mit sich bringen kann, ist das wichtigste Anliegen des Seminars. Es gibt einige Einführungswerke, die dafür auf kreative Weise HIlfestellungen bieten. Auszüge aus dem UTB-Büchlein "Lesen und Schreiben" von Otto Kruse werden IHnen zur VErfügung gestellt.
Im Zentrum des Prosseminars "Basislektüre" stehen erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basistexte. Als solche kommen nicht nur eine Reihe verschiedener historischer wie aktueller Schlüsseltexte, sondern auch verschiedene Textsorten in Frage. Was jeweils als Basistext eines Fachgebiets gilt, hängt nicht zuletzt auch davon ab, von welchem Ort aus, mit welcher Perspektive wir uns ein wissenschaftliches Feld, in diesem Fall das Feld der Erziehungs- und Bildungswissenschaft textlich erschließen wollen. Als Einstieg in die Arbeit wird hier die gemeinsame (durchaus kritische) Lektüre von "Bildung. Ein Essay" (2009) von Hartmut von Hentig vorgeschlagen
Wie wollen wir arbeiten: Angeleitete Textlektüre - Verarbeitung des Gelesenen - Resonanzarbeit, Wirkungsanalyse, Rezeptionsgeschichte - gesellschafts- und disziplinengeschichtliche Kontextualisierung des Textes - Bestimmung und Beurteilung der Textsorte: Essay - Diskussion des Verhältnisses von Kritik und Praxis, von Interesse und Gegenstandserkenntnis, von AUTOR und TEXT. Letzteres ist besonders in von Hentigs Fall von Bedeutung.
Bitte besorgen Sie für den Beginn (erhältlich auch über das Antiquariat): Hartmut von Hentig, Bildung. Ein Essay, Beltz Taschebuch, 2009.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 13.10.2022
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14.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 27.10.2022
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14.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 10.11.2022
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14.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 24.11.2022
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14.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 19.01.2023
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14.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 02.02.2023
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14.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |