603073 Audiovisuelle Medienpraxis

Sommersemester 2005 | Stand: 15.02.2005 LV auf Merkliste setzen
603073
Audiovisuelle Medienpraxis
PS 2
14tg.
keine Angabe
keine Angabe
Erwerben von Methodenkompetenz zur Bewältigung audiovisueller Medien (theoretisches Wissen und praktisches Können)
Medien sind ein wichtiger Bestandteil von Präsentationen, Referaten und Unterricht, um Wissen zu vermitteln und die Aufmerksamkeits- und Lernleistung von Hörer/Innen, Schüler/Innen zu verbessern. Diesem Anspruch können Medien allerdings nur gerecht werden, wenn medien- und lerntheoretische Kriterien beachtet bzw. wenn sie methodisch-didaktisch adäquat eingesetzt und aufgearbeitet werden. In der Lehrveranstaltung werden grundlegende Gestaltungskriterien für Präsentationsmedien sowie Einsatz- und Aufarbeitungskonzepte für audiovisuelle und multimediale Medien erarbeitet, reflektiert und mit Medien- und Lerntheorien in Bezug gesetzt. Diese Veranstaltung stellt eine theorie-praxisbezogene Hilfe für alle dar, die Medien in Präsentation und Lehre einsetzen – vom Referat mit Plakat, Overheadfolien und PowerPoint bis zur Aufarbeitung komplexer Daten in Film und multimedialer Lernsoftware.
Referate und Workshops, Diskussion, Reflexion. Ein ausführliches Grundlagenskriptum mit Methodenvorschlägen ist vorhanden.
Referat oder Workshopbeitrag über lern- und medientheoretische bzw. -praktische Grundlagen und Methoden zum und mit Einsatz von Overhead, PowerPoint, Video, Film, DVD, zweiseitiges Handout für alle Seminarteilnehmer/Innen, regelmäßige Teilnahme.
Theo Hug: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen (Band 1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten). Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2001 Theo Hug: Technologiekritik und Medienpädagogik (Anregungen zu einer kritisch-reflexiven Medienpraxis), Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 1998 Ballstaedt Steffen-Peter: Lerntexte und Teilnehmerunterlagen. Weinheim; Basel (Beltz) 1994. Glasersfeld Ernst: Wege des Wissens. Heidelberg (Carl Auer-Verlag) 1997 Kittelsberger Rainer, Freisleben Immo: Lernen mit Video und Film. Weinheim; Basel (Beltz) 1994 Langer-Geißler Traute: Pinwand, Flipchart und Tafel; Weinheim; Basel (Beltz) 1994. Lefrancois Gui R.: Psychologie des Lernens, Heidelberg (Springer-Verlag) 1994. Seifert Josef W: Visualisieren - Präsentieren - Moderieren. Speyer (Gabal-Verlag) 1992. Vester Frederic: Denken, Lernen, Vergessen. München (dtv) 1992. Weidenmann Bernd: Lernen mit Bildmedien. Weinheim; Basel (Beltz) 1994. Will Hermann: Overheadprojektor und Folien. Weinheim; Basel (Beltz) 1994.
Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) C 465 II.4.2 Alter Studienplan (03.07.97) II.1.7 + II.2.6
Beginn: 14.04.2005 Anmeldung online
Do. 15.00-18.45, 14./21.4.; 19.5.; 2./9./16./23.6., Dr. Fritz-Prior HS, Leopoldstr. 15, Zi. 12, 1. OG