603073 Theorie und Praxis sozialpädagogischer und psychoanalytisch-pädagogischer Interventionsformen
Sommersemester 2010 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603073
Theorie und Praxis sozialpädagogischer und psychoanalytisch-pädagogischer Interventionsformen
SE 2
6
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden erwerben Kenntnis und Anwendungswissen der wichtigsten
sozialpädagogischen bzw. psychosozialen Interventionsformen.
Ausgehend von Theorien gesellschaftlicher und kultureller Differenzierung
und Ungleichheit sowie interindividueller Unterschiede soll die Fähigkeit
zur Planung konkreter sozialpädagogischer und psychosozialer Interventionen
erworben werden. In der psychosozialen Arbeit – verstanden als Hilfe
zur Lebensbewältigung und Wiederherstellung von Selbstverantwortung –
gilt es, personen- und entwicklungsspezifische, störungsspezifische sowie
kultur- und gesellschaftsspezifische Kontexte zu berücksichtigen.
Nach einem einführenden Teil des Vortragenden sind die Studentinnen und Studenten aufgefordert, die zentralen Themenkomplexe der Lehrveranstaltung in Eigenregie auszuarbeiten und zu präsentieren. Besonderer Wert gelegt wird auch auf die aktive Partizipation der Zuhörerinnen und Zuhörer an der Diskussion mit den Vortragenden.
Anwesenheit, Referat, Mitarbeit, Hausarbeit.
Boeger, A. (2009): Psychologische Therapie- und Beratungskonzepte. Theorie und Praxis. Stuttgart (Kohlhammer).
Körner, J./C. Ludwig-Körner (1997): Psychoanalytische Sozialpädagogik. Eine Einführung in vier Fallgeschichten. Freiburg (Lambertus).
Muck, M./H.-G. Trescher (2004) (Hrsg.): Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogik. Gießen (Psychosozial).
Mentzos, S. (2009): Lehrbuch der Psychodynamik. Die Funktion der Dysfunktionalität psychischer Störungen.Göttingen (Vandenhoeck und Ruprecht).
Rauchfleisch, U. (2004): Menschen in psychosozialer Not. Beratung, Betreuung, Therapie. Göttingen (Vandenhoeck und Ruprecht).
Rudolf, G./P. Henningsen (2007) (Hrsg.): Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik. Ein einführendes Lehrbuch auf psychodynamischer Grundlage. Stuttgart (Thieme).
Thomä, H./H. Kächele (2006): Psychoanalytische Therapie. Band 1: Grundlagen. Band 2: Praxis. Band 3: Forschung. Berlin (Springer).
Wöller, W./J. Kruse (2005): Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Basisbuch und Praxisleitfaden. Stuttgart (Schattauer).
Beginn: März
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
- C 457 Studienzweig: Psychoanalytische Erziehungswissenschaft (Koordinator: Aigner, Poscheschnik) (24 SemS)
- I. Studienabschnitt (46 SemS)
- Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2008 (180 ECTS, 6. Semester)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 10.03.2010
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15.00 - 18.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 24.03.2010
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15.00 - 18.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 21.04.2010
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15.00 - 18.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 05.05.2010
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15.00 - 18.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 19.05.2010
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15.00 - 18.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 02.06.2010
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15.00 - 18.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 16.06.2010
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15.00 - 18.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 30.06.2010
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15.00 - 18.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |