603074 Behinderung als soziale Konstruktion - Soziologie Bourdieu`s und die Relevanz für die Integrative Pädagogik

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603074
Behinderung als soziale Konstruktion - Soziologie Bourdieu`s und die Relevanz für die Integrative Pädagogik
SE 2
14tg.
keine Angabe
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Ausgewählte Aspekte der Theorie P. Bourdieu`s, so das Verhältnis von Feld-Habitus (sozialer Akteur)-Kapital; des Weiteren symbolische Gewalt, Gabentausch und soziale Ungleichheit werden v.a. anhand eines Quellenstudiums erschlossen. In diesem Kontext erscheint Behinderung als soziale Konstruktion. Entsprechend Bourdieu`s Grundannahmen sind Zusammenhänge zum behindertenpädagogischen bzw. integrativen Feld herauszuarbeiten. Des Weiteren erhalten die Studierenden Einblick in das Forschungsprojekt „Behinderung und Gesellschaft“, arbeiten an detaillierten Fragestellungen mit (bspw. zur Problematik von Habitus und Behinderung; Zugangsmöglichkeiten zum integrativen Feld)
„So skeptisch man auch darüber denken mag, wie wirksam die Botschaft der Soziologie gesellschaftlich ist, völlig wirkungslos kann sie nicht sein, wenn sie Leidenden die Möglichkeit eröffnet, ihr Leiden gesellschaftlichen Ursachen anzulasten und sich selbst so entlastet zu fühlen. Und was die soziale Welt geknüpft hat, kann sie im Besitz dieses Wissens auch lösen“ (Bourdieu 1996, 33).Bourdieu zielte mit seiner soziologischen Arbeit darauf ab, den Bruch mit dem „common sense“ zu vollziehen, damit die präkonstruierten Objekte zum Objekt zu machen, d.h. auch tragende Begriffe eines Faches/Wissenschaft differenzierter auszuloten, des Weiteren Macht- und Ungleichheitsverhältnisse und die sozialen Mechanismen der Selektion sichtbar zu machen. Die theoretische Konstruktion Bourdieu`s, d.h. die Betrachtung des Verhältnisses von Feld-Habitus (sozialer Akteur)-Kapital und deren Bezug auf das behindertenpädagogische/integrative Feld bietet eine Folie, die eine Analyse bzw. Reflexion des Feldes ermöglicht.
-Quellenstudium-Referate-Diskussion in der Gruppe, Präsentationen
-Bearbeitung einer ausgewählten Fragestellung, Präsentation und schriftlicheAusarbeitung-mündlich und schriftlich
-Literaturliste unter: http://www.competens.net
Gastprof.Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) C 458 II.3.1 Alter Studienplan (03.07.97) II.2.1(24)
Beginn: 15.10.2003
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 15.10.2003
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 05.11.2003
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 19.11.2003
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 03.12.2003
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 17.12.2003
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 14.01.2004
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 28.01.2004
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei