603077 Eingegrenzt und ausgegrenzt: Tirol und das Fremde

Sommersemester 2005 | Stand: 29.10.2009 LV auf Merkliste setzen
603077
Eingegrenzt und ausgegrenzt: Tirol und das Fremde
VO 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Was ist das Eigene, was das Fremde? Ein pädagogisch interessierter Blick in die eigene (Landes-) Geschichte, ist dienlich, auch unter dem Aspekt von „regional identity and active citizenship“. Ziel ist eine kritische Sichtung dessen, was Heimat ist (dafür gehalten wird). Die LV versteht sich auch als ein Beitrag zur Geschichte der Pädagogik Tirols. (Auf die päd. relevante Geschichte d. Juden in Tirol wird eine Nachfolge-Vorlesung gesondert eingehen.)
Sind wir eigen-fremd und fremd-eigen? Die Migration (aus und nach Tirol) ist, irgendwie verdrängt, ein altes pädagogisch-soziologisches Thema (z.B: Schwabenkinder, für sie gab es Kinderarbeitsmärkte). Landsleute verließen aus wirtschaftlichen, religiösen… Gründen ihre Heimat (temporär oder für immer): Vogelhändler, Zillertaler Inklinanten, Hutterische Brüder… Dazu kamen (kommen) rassistische Einstellungen und Vorurteile (das Schicksal der Jenischen, der Sinti u. Roma zeigt das bis heute). Es gab viele Gastarbeiter, z.B. Maurer, Teppichverkäufer... Tiroler emigrierten nach Rumänien, Brasilien, Chile u. Peru (Pozuzo), immer waren Kinder davon betroffen. Dunkle Kapitel öffnen sich mit dem Schicksal Behinderter (NS-Zeit). Fremd in Tirol und Fremde in Tirol sind auch zu uns kommende Gastarbeiter und Flüchtlinge (z.B: Tschetschenen in Imst). Die Tiroler Geschichte lädt ein, der Frage nach der Fremde sorgsam nachzugehen. Daran knüpfen sich Überlegungen zu: Vor-Urteilsbildungen und ihre Sicherungsfunktionen, zu Widerstand bzw. Solidarität. Eine grundlegende Voraussetzung für interk. Lernen ist das Wissen um die Situation von Minderheiten im „eigen-fremden“ Kulturkreis. Allemal ist eine Kultur des Erinnerns berührt.
Methodischer Verbund von Vorlesung und Anschauung (Gäste, Dias, Film)
Generell: schriftliche Prüfung zum Semesterende, nach Absprache auch „Prüfungsbrief“ (ähnlich einer Seminararbeit) oder mdl. Prfg. möglich.
P. Stöger: Eingegrenzt und Ausgegrenzt. Tirol und das Fremde. Frankfurt/M. u.a., 3.Aufl. 2002 (Peter Lang); O. Uhlig: Die Schwabenkinder aus Tirol und Vorarlberg, Inns¬bruck u.a., 1983 (1978) (Universitätsverlag Wagner-Konrad Theiss Verlag); Hartmann Hinterhuber: Ermordet und Vergessen. Nationalsozialistische Verbrechen an psychisch Kranken und Behinderten in Nord- und Südtirol, Innsbruck, 1995 (VIP-Verlag, Verlag Integrative Psychiatrie).
Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) C 458 II.6.1
Beginn: 08.03.2005
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.03.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 15.03.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 05.04.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 12.04.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 19.04.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 26.04.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 03.05.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 10.05.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 24.05.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 31.05.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 07.06.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 14.06.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 21.06.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10
Di 28.06.2005
14.00 - 15.30 40513 UR 10 40513 UR 10