603081 Interkulturelle Praxis: Exkursion ins multikulturelle Wien

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 16.11.2004 LV auf Merkliste setzen
603081
Interkulturelle Praxis: Exkursion ins multikulturelle Wien
EX 2
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
- Auseinandersetzung mit ausgewählten Aspekten des interkulturellen Zusammenlebens in Wien- Sensibilisierung für interkulturelle Fragestellungen- Erweiterung der persönlichen und fachlichen Handlungskompetenz
Das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Ländern ist seit mehr als 150 Jahren für die politische und kulturelle Entwicklung Wiens entscheidend. Der Zuzug von Menschen aus Mittel- und Osteuropa, aber auch vom Balkan prägen nicht nur das Geistes- sondern auch das Alltagsleben in der Hauptstadt Österreichs. Aus den Gegensätzen von gestern entwickeln sich Selbstverständlichkeiten von heute. Was als typisch Wienerisch gilt, ist tatsächlich der alltagskulturelle Schnittpunkt mehrerer zugewanderter Generationen. Kultur entsteht täglich neu durch das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Werten, Religionen und Gewohnheiten.Die Exkursion soll in erster Linie dazu dienen herauszufinden, in welcher Weise aus interkulturellen Spannungen und Gegensätzen Neues entsteht. Sie ist ein Versuch, den Fokus auf das Entwicklungspotential eines oft als Problem empfundenen Phänomens zu richten.
- Besuch verschiedener Einrichtungen, die sich mit Interkulturalität befassen (Schule/Modelle interkulturellen Lernens, Interkulturelle Paarberatung, Jugendarbeit/2. Generation, Initiative Minderheiten, Kommunales Integrationsmanagement/Leitbildentwicklung)- Gespräche mit Expert/innen aus den Bereichen Bildung, Jugend und Kultur- Feldforschung in Kleingruppen (Beobachtung, Befragung an ausgewählten Orten)- Konzert- oder Theaterabend (zB Interkult-Theater, Szene Wien, WUK ...)
Abschlussgespräch und schriftlicher Bericht über einen Schwerpunkt der Exkursion.
John, M./Lichtblau, A.: Schmelztiegel Wien. Zur Geschichte und Gegenwart von Zuwanderung und Minderheiten. Böhlau, Wien, 1993²Morton, F.: Ewigkeitsgasse. Deutike, Wien 1996Fassmann H./Matuschek H./Menasse E.: abgrenzen.ausgrenzen.aufnehmen. Empirische Befunde zu Fremdenfeindlichkeit und Integration. Drava, Klagenfurt 1999Fassmann H./Münz R.: Einwanderungsland Österreich? Jugend & Volk Wien, 1995Volf P. / Bauböck R.: Wege zur Integration. Was man gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit tun kann. Drava Klagenfurt 2001
Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) C 458 II.8.2 Alter Studienplan (03.07.97) I.3.1, Anmeldung per e-mail: ruediger.teutsch@iz.or.at bis 23.10.03 (19)
Beginn: 27.11.- 29.11.03 Anmeldung s.u. Anmerkungen