603081 SE Inklusion, Partizipation und Behinderung
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 14.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen verschiedene Inklusionskonzepte und können diese auf Bildung in mehrsprachigen Kontexten anwenden. Sie verstehen Behinderung als soziales und intersektionales Phänomen und können Prozesse von Stigmatisierung, Segregation und Exklusion im Kontext von Mehrsprachigkeit beschreiben.
Das Seminar schließt an den in der VO behandelten Konzepten von Behinderung und Inklusion an, bezieht diese auf Mehrsprachigkeit und festigt das Verständnis der sozialen und rechtlichen Gleichstellung aller Lernenden. Prozesse der Stigmatisierung, Segregation und Exklusion werden intersektional untersucht sowie Kulturen von Ableismus, Linguizismus und sprachbezogenem Rassismus diskutiert.
Die Lehrveranstaltung ist forschungsorientiert ausgerichtet, da Theorie unter Hinzuziehung von empirischen Beispielen diskutiert wird.
Kürzere schriftliche Texte während des Semesters, die in eine Seminararbeit münden.
Wird in der Lehrveranstatlung bekanntgegeben.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603081-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Platzhalter I. |