603084 Macht und Herrschaft in pädagogischen Verhältnissen

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603084
Macht und Herrschaft in pädagogischen Verhältnissen
SE 1
3
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Das Seminar dient der theoretischen Klärung des Unterschieds von Macht und Herrschaft in pädagogischen Zusammenhängen, indem Legitimationen pädagogischer Herrschafts- und Machtverhältnisse in der Ideen-geschichte diskutiert, die Negativfolgen in der Erziehungs- und Bildungswirklichkeit analysiert und Konzeptionen wie Visionen einer herrschaftsfreien Pädagogik thematisiert werden.
Die Frage wird unter anderem an historischem Material diskutiert. Als Beispiel mit nachhaltiger Wirkung gelten die mit dem ausgehenden 19. Jahrhundert einsetzenden Allianzen zwischen Medizin, Pädagogik, Fürsorge¬wesen und Psychiatrie. Sie gingen arbeitsteilig vor, das Kind vor sich selbst, vor seinen nicht-bürgerlichen Eltern und vor dem ‚Milieu’ der unteren Klassen zu beschützen. Über die Aktualität des Zusammenhangs (einschließlich des Verhältnisses öffentlicher und privater Erziehung) soll im Seminar diskutiert werden.
Einführende Erläuterungen durch die LV-Leitung – Entwicklung einer erkenntnisleitenden Fragestellung – quellenkritische Auseinandersetzung mit historischem Material – gemeinsame Arbeit am Text – Gruppendiskussion
Teilnahme – Erledigung der von mal zu mal vereinbarten Aufgabe – Abgabe eines abschließenden Diskussionspapiers.
Die Literaturhinweise erhalten Sie zu Beginn des Seminars
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 15.10.2009
09.00 - 12.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 12.11.2009
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 10.12.2009
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 28.01.2010
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei