603085 Macht und Herrschaft in pädagogischen Verhältnissen

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603085
Macht und Herrschaft in pädagogischen Verhältnissen
SE 1
3
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Kennenlernen der historischen Entwicklung pädagogischer Konzepte, in denen Macht als Inhalt und Methode von Pädagogik postuliert, subtil gefordert oder auch gänzlich abgelehnt wird.
In dem Seminar wird ein historischer Bogen gespannt, der einen Überblick über die Konzepte von Macht und Herrschaft in der Pädagogik gibt. So werden z.B. die Disziplinierungsgeschichte des Körpers seit dem 17. Jahrhundert, die geschlechtsspezifische Codierung des Pädagogen in ihrer Verbindung zu Macht und Herrschaft oder auch die Kulturkritik der 68er-Bewegung thematisiert, die mit dem Konzept der antiautoritären Erziehung eine Wende in der Beziehung von Macht und Pädagogik einleitete.
Referate und Diskussionen
Referat und schriftliche Seminararbeit
Foucault, Michel: Überwachen und Strafen. Frankfurt am Main 1976. Konrad, Franz-Michael: Der Kindergarten. Seine Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart. Freiburg im Breisgau 2004. Eckart, Wolfgang-U., Elsbeth Kneuper (Hg.): Zur sozialen Konzeption des Kindes. Herbolzheim 2006.
http://www.kuwi.euv-frankfurt-o.de/de/lehrstuhl/kg/mittelalter/mitarbeiter/wiss_mitarbeiter/bergmann_anna/index.html
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 30.10.2009
09.00 - 09.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 04.12.2009
10.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 05.12.2009
10.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei