603085 SE Inklusion, Partizipation und Behinderung

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 14.05.2025 LV auf Merkliste setzen
603085
SE Inklusion, Partizipation und Behinderung
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden ...

-setzen sich intensiv mit einem theoretischen Zugang zu Inklusion und Repräsentation von Differenz auseinander. 

-lernen den Umgang mit Darstellungen von Selbstvertreter:innen kennen 

-erwerben die Fähigkeit, theoretische Konzepte für die Beschreibung lebensweltlicher Realitäten brauchbar zu machen

-entwickeln pädagogische Herangehensweisen an den Umgang mit Behinderung und Diversität   

In diesem Seminar befassen wir uns mit Mai-Anh Bogers Theorie zum Trilemma der Inklusion (2019; 2017). Dabei geht es uns darum, die spannungsreiche Triade von Empowerment, Normalisierung und Dekonstruktion kennenzulernen und anhand kreativer textlicher Darstellungen unterschiedlicher Autor:innen aus der Disability Community zu ergründen und zu vertiefen. Dafür lesen wir die von Alice Wong (2020) herausgegebene Sammlung Disability Visibility – „first-person stories from the twenty-first century.“ Die Selbstvertreter:innen ermöglichen uns ein Kennenlernen und Auseinandersetzen mit intersektionalen Identitäten auf humorvoller, kreativer und sehr persönlicher Ebene durch die wir vertiefende Einblicke in das Schreiben und Sprechen über und mit Behinderung erlangen.

Gruppenarbeit, Vorträge, Textlektüre und -diskussionen

Referat & Schriftliche Ausarbeitung  

Boger, M.-A. (2019). Subjekte der Inklusion: Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster: Edition assemblage. 

 

Boger, M.-A. (2017). Theorien der Inklusion: Eine Übersicht. Zeitschrift für Inklusion, 1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/413

 

Wong, A. (Ed.) (2020). Disability Visibility: First-Person Stories from the Twenty-First Century. New York, NY: Random House. 

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
603085-0 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Platzhalter I.