603088 Psychoanalytisches Forschungsseminar - Empirische Forschung in der Psychoanalyse

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603088
Psychoanalytisches Forschungsseminar - Empirische Forschung in der Psychoanalyse
FP 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Ziel des Seminars ist es, entlang eines laufenden Forschungsprojektes am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt am Main, einen Einblick in die psychoanalytische Forschungspraxis zu erhalten. Im Zentrum steht die Frankfurter Studie zur Wirksamkeit psychoanalytischer Langzeittherapie bei Kindern mit ADHS. Das Studiendesign, zugrunde liegende wissenschaftstheoretische Annahmen, die angewandten Methoden und die Möglichkeiten der Triangulierung qualitativer und quantitativer Daten werden diskutiert. Ziel ist es, in zuvor gebildeten Arbeitsgruppen selbst ausgewählte Themenbereiche zu vertiefen und eine abgesteckte Forschungsfrage entlang empirischer Daten zu bearbeiten und am Ende zu präsentieren.
Das erste Blockwochenende dient dem Kennenlernen und Diskutieren verschiedener Designs und Methoden in der Psychotherapieforschung unter besonderer Berücksichtigung der Frage, wie die Psychoanalyse als ein therapeutisches Verfahren (bei Kindern mit ADHS) und deren Wirksamkeit adäquat untersucht werden kann. Entlang von ausgewählten, kurzen Texten und Inputreferaten werden wir uns sowohl den Methoden als auch dem psychoanalytischen Blick auf ADHS nähern. Das erste Blockwochenende schließt mit der Themenfindung einer eigenen abgesteckten Forschungsfrage ab, die dann in der Gruppe weiter bearbeitet wird. Das so hoffentlich breite Spektrum an interessanten Fragestellungen und die erarbeiteten Ergebnisse werden am zweiten Blockwochenende vorgestellt, diskutiert und weiter vertieft.
Das Seminar stützt sich auf die Arbeit in Gruppen, die zu Beginn der Veranstaltung gebildet werden. Die Gruppen entwickeln im Laufe des ersten Blockwochenendes entlang der Inputreferate und der Diskussion jeweils eine eigene Forschungsfrage und untersuchen diese zwischen den Blöcken unter Anleitung (telefonisch und per E-Mail) weiter bis zur Präsentation der Ergebnisse am zweiten Blockwochenende. Das Seminar orientiert sich an den Interessen der Studierenden und bietet die Möglichkeit, vorbereitend auf die Abschlussarbeit eine eigene, klar abgesteckte Forschungsfrage zum Thema der Wirksamkeit psychoanalytischer Therapie bei Kindern mit ADHS wissenschaftlich zu bearbeiten. Anmeldung per E-Mail vor Beginn der Veranstaltung wird erbeten.
Schriftliche Gruppenseminararbeit
Rasch, B/ Friese, M/ Hofmann, W./ Naumann, E. (2004): Quantitative Methoden 1 und 2. Berlin: Springer Leuzinger-Bohleber, M./ Rüger, B./ Stuhr,U./ Beutel, M. (2002): „Forschen und Heilen“ in der Psychoanalyse. Ergebnisse und Berichte aus Forschung und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Friebertshäuser, B./ Prengel, A. (2003): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München: Juventus. Neraal, Terje; Wildermuth, Matthias (Hrsg.) (2008): ADHS Symptome verstehen - Beziehungen verändern, Gießen: Psychosozial Verlag Leuzinger-Bohleber, Marianne, Fischmann, Tamara, Göppel, Gerlinde, Läzer, Katrin Luise, Waldung, Christina (2008): Störungen der frühen Affektregulation: Klinische und extraklinische Annäherungen an ADHS. PSYCHE. Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen. 62. Jahrgang - Heft 7, 621 - 653. Warrlich, Christian; Reinke, Ellen (Hrsg.) (2007): Auf Der Suche Psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S, Gießen: Psychosozial Verlag
Beginn: November
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 27.11.2009
10.00 - 18.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 28.11.2009
10.00 - 18.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 15.01.2010
10.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 16.01.2010
10.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei