603092 Erkenntnisweisen in Geschichte, Alltag und Wissenschaft
Wintersemester 2005/2006 | Stand: 29.10.2009 | LV auf Merkliste setzen603092
Erkenntnisweisen in Geschichte, Alltag und Wissenschaft
KU 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Die LV soll zunächst anschaulich vermitteln, in welcher Weise Grundannahmen für die menschlichen Erfahrung in der Geschichte des Abendlandes steuernd wirkten. Die Teilnehmer sollen anhand von Beispielen aus Geschichte und Gegenwart sicher werden im Erkennen von solchen Annahmen, wie sie auch heute oftmals unausgesprochen hinter technisch-wissenschaftlichen Expertisen, aber ebenso hinter literaturtheoretischen oder erziehungswissenschaftlichen Arbeiten stehen. Diese Übung im Erkennen von Paradigmen soll in weiterer Folge zu sachgerechter Diskussion von Erfahrungsgrundlagen führen.
Die Lehrveranstaltung wird unterschiedliche Grundannahmen menschlicher Erfahrung zum Gegenstand haben. Sie wird solche in Geschichte und Gegenwart aufweisen und deren Konsequenzen deutlich machen.
Im Rahmen kleiner Vorlesungseinheiten und Referaten, anhand von Texten, Diskussionen und Reflexionen werden wir uns mit den Perspektiven des Wechsels von Paradigmen der Erfahrung beschäftigen: Geschichte und Gegenwart, Wissenschaft und Alltag sollen in ihrem Spannungsverhältnis deutlich werden. Durch die beispielhafte Darstellung wichtiger Denkmodelle und Erfahrungstypen, soll die Basis für eine differenzierte Diskussion des Problems gültiger Erfahrung entstehen. Dabei wird die Diskussion von Grenzfällen anerkannter Erfahrung ein besonderer Probefall sein.
schriftlich
*Internetpublikation: Skizzen einer Psychologie des Meinens, Albertine Devilder, Bochumer Arbeitsgruppe
*Plato’s Höhlengleichnis (2 Seiten): herunterladen von http://www.derphilipp.de/MatrixMovie/hoehlengleichnis.html
*Buch- oder CD-edition Hierdeis/Hug: Taschenbuch der Pädagogik. Bd I: S. 268-288 (Seitenangabe von Ausg. 1996). Artikel “Erfahrung“
*Toulmin, Stephen E.: Kosmopolis. Die unerkannten Aufgaben der Moderne. Frankfurt 1991.
*Fragmente der Vorsokratiker (Diels/Kranz). *Epikur: Brief an Menoikeus (Reclam S. 43-51). *Seneca: Von der Kürze des Lebens (Meiner, Bd II, S. 11-149). *Pico della Mirandola. Über die Würde des Menschen.(Reclam). *Montaigne. Essais. Kap. 13 (Über die Erfahrung). Nietzsche: Fröhliche Wissenschaft, Abschn. 344. Lyotard: Der Widerstreit (Hier werden Kopien einzelner Aphorismen ausgeteilt)
k.A.
Beginn: 12.10.2005
Beginn: 12.10.2005
Mi 09.11.2005 14:00-17:30 , Metropolkino (Innstraße 5), Saal 3
Do 10.11.2005 08:30-12:00, Metropolkino (Innstraße 5), Saal 3
Mi 14.12.2005 14:00-17:30, Metropolkino (Innstraße 5), Saal 3
Do 15.12.2005 08:30-12:00, Metropolkino (Innstraße 5), Saal 3
Do 10.11.2005 08:30-12:00, Metropolkino (Innstraße 5), Saal 3
Mi 14.12.2005 14:00-17:30, Metropolkino (Innstraße 5), Saal 3
Do 15.12.2005 08:30-12:00, Metropolkino (Innstraße 5), Saal 3
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.10.2005
|
14.00 - 17.30 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Do 13.10.2005
|
08.30 - 12.00 | HSB 1 HSB 1 | Barrierefrei |