603093 Geschlechtersensible Vemittlungskompetenzen
Wintersemester 2010/2011 | Stand: 15.03.2011 | LV auf Merkliste setzen603093
Geschlechtersensible Vemittlungskompetenzen
SE 2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Vermittlung von Grundlagen der Geschlechterordnung in der österreichischen Gesellschaft
Reflexion der persönlichen geschlechterpolitischen Positionierung
Vermittlung von gleichstellungspolitischen Ansätzen der EU
Vermittlung von theoretischen Grundlagen zur Strategie des Gender Mainstreaming (GM) und von Umsetzungsverfahren von GM in die Praxis
Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen von GM vor dem Hintergrund theoretischer Erkenntnisse und Einsichten in Praxen
Reflexion von Vermittlungsprozessen
Erarbeiten von Kriterien für zielgruppenadäquate Vermittlung
Erarbeitung von gendersensiblen Handlungsansätzen in pädagogischen Praxisfeldern
Erweiterung der persönlichen Gender-Kompetenz der Teilnehmenden
Die Lehrveranstaltung setzt Geschlechtertheorien und –politiken in Bezug zu pädagogischen Praxisfeldern. Am Beispiel der Strategie des Gender Mainstreaming werden Ansätze ihrer Umsetzung in für PädagogInnen relevanten Praxisfeldern vorgestellt und analysiert. Ist das Veränderungspotential, das Gender Mainstreaming verspricht, auch tatsächlich wirksam? Wie können geschlechterdemokratische Ansätze im Sozial- und Bildungsbereich verankert werden? Auf der Basis der (beruflichen) Erfahrungen der Teilnehmenden werden ihre Fragen und Anliegen bearbeitet und praxisrelevante Handlungsansätze entwickelt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Geschlechtertheoretische Grundlagen von Gleichstellungspolitiken
Chancen und Risiken der Umsetzung der Strategie des Gender Mainstreaming
Implementierung von Gender Mainstreaming im Bereich Sozialer Dienstleistungen
Ansätze gendersensibler Vermittlung in pädagogischen Praxisfeldern
Gendersensibilität als Schlüsselkompetenz in pädagogischen Berufen
Anliegen dieses Seminars ist es, die Selbstreflexion und persönliche Positionierung der Teilnehmenden auf der Basis theoretischer Überlegungen zu fördern. Grundlage des gemeinsamen Lernprozesses sind Ihre jeweiligen Praxiserfahrungen. Ihre Bereitschaft, Beispiele aus persönlichen und/oder beruflichen Praxen zur Verfügung zu stellen, ist daher hilfreich.
Theorie-Input
Erfahrungsaustausch
Plenardiskussionen
Präsentation von Praxisbeispielen
Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentationen
Kurzreferate der Teilnehmenden
Selbstreflexive Übungen
Rollenspiele
Schriftliche Beiträge
Blickhäuser, Angelika 2002: Beispiele zur Umsetzung von Geschlechterdemokratie und Gender Mainstreaming in Organisationen. Berlin
Knapp, Gudrun-Axeli 1997: Gleichheit, Differenz, Dekonstruktion: Vom Nutzen theoretischer Ansätze der Frauen- und Geschlechterforschung für die Praxis. In: Krell, Gertraude (Hgin.) 1997: Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Rechtliche Regelungen – Problemanalysen – Lösungen. Wiesbaden, S. 77 - 85
Schacherl, Ingrid (Hg.in) 2003: Gender Mainstreaming. Kritische Reflexionen. Innsbruck (= Sozial- und Kulturwissenschaftliche Studientexte Band 8)
Stiegler, Barbara 2003: Gender Mainstreaming. Postmoderner Schmusekurs oder geschlechterpolitische Chance? Argumente zur Diskussion. Bonn
http://www.genderkompetenz.info
http://www.efeu.or.at/publikationen.html
http://www.gwi-boell.de
http://www.imag-gendermainstreaming.at
http://www.gendermainstreaming.at
Beginn: Oktober
Beginn: Oktober
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 12.10.2010
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11.00 - 14.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 09.11.2010
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11.00 - 14.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 23.11.2010
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11.00 - 14.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 07.12.2010
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11.00 - 14.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 18.01.2011
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11.00 - 14.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 01.02.2011
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11.00 - 14.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |