603097 Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603097
Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik
KU 2
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Befähigung der TeilnehmerInnen, sich aufgrund der gebotenen Inhalte kritisch mit der Psychoanalyse auseinander zu setzen, und die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung auf die Pädagogik auszuloten.
Die LV besteht aus zwei Teilen: 1. Einführung in die Grundlagen der Psychoanalyse allgemein, unter Einbeziehung neuerer Entwicklungen; 2. darauf aufbauend, die Möglichkeiten und Grenzen, psychoanalytische Theorien und Techniken in der Pädagogik anzuwenden.
Möglichst abwechslungsreiche Mischung von Frontalvortrag, Diskussion, Arbeitsgruppen, Rollenspiele, evtl. Vergabe von Kurzreferaten (5-10 Min.).
schriftliche Klausur
Die einschlägigen Schriften von Sigmund Freud, Anna Freud, Sándor Ferenczi, Melanie Klein, Siegfried Bernfeld, August Aichhorn, Bruno Bettelheim, Francoise Dolto, Alexander S. Neill, Wilhelm Reich u.a., ausgewählte Arbeiten aus der „Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik“, plus neuere Literatur, z.B. Füchtner, Einführung in die psychoanalytische Pädagogik, und Muck und Trescher (Hg.), Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogik. Eine ausführliche Literaturliste wird am Anfang der LV zur Verfügung gestellt werden.
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.11.2009
13.00 - 19.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Sa 07.11.2009
10.00 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 05.02.2010
13.00 - 19.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 06.02.2010
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei