603098 Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603098
Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik
KU 2
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Aneignung grundlegender Begrifflichkeiten Psychoanalytischer Pädagogik. Entwicklung eines basalen Verständnisses bezüglich der Bedeutung unbewusster Prozesse für Pädagogik und Kennenlernen ausgewählter Themen aktueller Diskussionen.
Im Zentrum der Psychoanalytischen Pädagogik steht die differenzierte Auseinandersetzung mit jenen Dimensionen von innerpsychischen Prozessen, Beziehungen, Entwicklungen und Institutionalisierungen, die der bewussten Reflexion und Kontrolle nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind. Diese Dimensionen des Unbewussten beeinflussen sämtliche pädagogische Bezüge, sind deshalb in Hinblick auf jeden pädagogischen Praxiszusammenhang zu bedenken und geben daher einen zentralen Gegenstandsbereich von pädagogischer Forschung und Theoriebildung ab. Zentrale Konzepte – dynamisches Unbewusstes, Abwehr, Übertragung-Gegenübertragung, szenisches Verstehen – werden unter Zuhilfenahme bereitgestellter Texte behandelt und auf ihre pädagogische Relevanz hin diskutiert.
Vortrag, Teamarbeit, Arbeitsaufgaben, Literaturstudium
Anwesenheit, Ausführen der Arbeitsaufgaben, schriftliche Prüfung
Reader mit Texten wird bereitgestellt werden. Figdor, H. (Hrsg., 2008): Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen …. (J.W.von Goethe). Empirie Verlag, Wien Muck, M. und Trescher, H.G. (Hrsg 2001, unveränderte Auflage von 1993): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. Psychosozialverlag, Gießen
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 23.10.2009
11.30 - 18.30 Seminarraum 2 (ICT-Gebäude) Seminarraum 2 (ICT-Gebäude) Barrierefrei
Sa 24.10.2009
10.00 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 13.11.2009
11.30 - 18.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 14.11.2009
10.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei