603100 Gestaltung von Bildungsmaterialien im Web 2.0

Sommersemester 2007 | Stand: 30.07.2007 LV auf Merkliste setzen
603100
Gestaltung von Bildungsmaterialien im Web 2.0
KU 2
Block
keine Angabe
Deutsch
• Selbständige Erstellung einer „Personal Learning Landscape“ mit Webpublishing Tools . (elgg.net, del.icio.us, Blogs, Wikis, usw.) • Web 2.0 Tools für den selbstorganisierten Lernprozess bzw. das persönliche Wissensmanagement sinnvoll und effizient einsetzen. (Wikipedia, Netvibes.com, protopage.com, pageflakes.com, …) • Selbständige Erstellung von Bildungsmaterialien mit Web 2.0 Tools. (z.B.: nanolearning.com, skillsfeed.com) • Wissen erlangen über die künftigen technischen und kulturellen Entwicklungen des Internets und deren Bedeutung bzw. Stellung in Bildungsprozessen in der Wissensgesellschaft. • Erweiterung der eigenen Medienkompetenz
Im Jahre 2005 wurde der Begriff Web 2.0 von Tim O’Reilly geprägt und wird seitdem im Spannungsfeld von Phantom bis Phänomen diskutiert. An aktuellen Fragestellungen zur Zukunft der Bildung werden die theoretische Ansätze und Praxisfelder reflektiert. In diesem Seminar werden Ihnen grundlegenden technischen Kenntnissen (RSS, Feedreader, etc) vermittelt, der Einsatz von Bildungsmaterialien in kollaborativen Lern- und Bildungsprozessen wird thematisiert, und Sie haben die Gelegenheit, mit Hilfe der neuesten Web 2.0-Tools eigene Lernlandschaften zu konzipieren oder Lerninhalte zu erstellen. Im Jahre 2005 wurde der Begriff Web 2.0 von Tim O’Reilly geprägt und wird seitdem im Spannungsfeld von Phantom bis Phänomen diskutiert. An aktuellen Fragestellungen zur Zukunft der Bildung werden die theoretische Ansätze und Praxisfelder reflektiert. In diesem Seminar werden Ihnen grundlegenden technischen Kenntnissen (RSS, Feedreader, etc) vermittelt, der Einsatz von Bildungsmaterialien in kollaborativen Lern- und Bildungsprozessen wird thematisiert, und Sie haben die Gelegenheit, mit Hilfe der neuesten Web 2.0-Tools eigene Lernlandschaften zu konzipieren oder Lerninhalte zu erstellen. http://web-zweinull.de/index.php/was-ist-web-2/ http://www.oreillynet.com/pub/a/oreilly/tim/news/2005/09/30/what-is-web-20.html http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=457 http://www.web2con.com/web2006/ http://twozero.uni-koeln.de/content/e14/index_ger.html
Gemischte LV mit online/offline Teilen. Theoretische Inputs sowie praktisches Arbeiten mit Web 2.0 Tools im Internet sind integraler Bestandteil der LV.
1. aktive Mitarbeit an einem Weblog , regelmäßige Beiträge und Beteiligung während der Online Phasen. 2. Erstellen einer „Personal Learning Landscape“ mittels Web 2.0 Tools oder Erstellung von Bildungsmaterialien. 3. LV – begleitende Dokumentation und wissenschaftliche Reflexion im Forschungstagebuch
Burg, Thomas (Hg.): Blog Talks 2.0. The European Conference on Weblogs. Wien: Cultural Research, 2005. Eigner, Christian; Leitner, Helmut & Nausner, Peter: Online-Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes. Graz: Nausner & Nausner, 2003. Möller, Erik: Die heimliche Medienrevolution. Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern. Hannover: Heise, 2005. Picot, Arnold / Fischer, Tim (Hg.): Weblogs. Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Heidelberg: Dpunkt. 2005. Ajit Jaokar, Tony Fish: Mobile Web 2.0: The Innovator's Guide to Developing and Marketing Next Generation Wireless/Mobile Applications ; futuretext
max. 40 TN. online - Anmeldung.
Beginn: 16.03.2007