603101 Lebensverläufe, Bildungsbiografien und Übergänge
Wintersemester 2015/2016 | Stand: 29.05.2015 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden befähigt, die Selbst- und Fremdbestimmung biografischer Prozesse mit methodischem, begrifflichem und kritisch-reflexivem Wissen zu bestimmen, sich gesellschaftliche –Widersprüche als „paradoxale“ Anforderungen im Vergesellschaftungsprozess anzueignen, sie zu historisieren und zu kontextualisieren, um- von Faktenwissen vermittelt – zu argumentativen Urteilen zu gelangen.
Die Lehrverantstaltung ist an folgenden Fragen orientiert: In welchem Verhältnis stehen globale Gesellschaft und individuelle Biographie? Wie gestalten Subjekte private und berufliche Übergänge vor dem Hintergrund von sozialer Ungleichheit und kultureller Differenz? Diskutiert werden aktuelle gesellschaftstheoretische Ansätze sowie Theorien der Jugendforschung. An Beispielen aus Forschungsergebnissen wird mit dem narrativen Verfahren von F. Schütze der Übergang Schule-Beruf analysiert.
Vorlesung, Diskussion, Textlektüre und methodische Analyse
Klausur, Portfolio
Schröer, Wolfgang; u.a. (Hrsg.) (2013): Handbuch Übergänge. Beltz/ Juventa:Weinheim-Basel
Sandring, Sabine; Helsper, Werner u.a. (Hrsg.) (2015): Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Springer: Wiesbaden
Hurrelmann, Klaus; Quenzel, Gudrun (2012): Lebensphase Jugend. Beltz/ Juventa: Weinheim-Basel
mailto: jecarius@uni-koeln.de
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 16.10.2015
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08.00 - 17.00 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Sa 17.10.2015
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08.00 - 12.00 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 29.01.2016
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08.00 - 16.00 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Sa 30.01.2016
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09.00 - 12.00 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei |