603106 Psychoanalyse pädagogischer Handlungsfelder: Die Psychoanalyse in helfenden Berufen

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603106
Psychoanalyse pädagogischer Handlungsfelder: Die Psychoanalyse in helfenden Berufen
SE 2
6
Block
keine Angabe
Deutsch
Die wichtigsten Richtungen der Psychoanalyse (Freudianisch, Objektbeziehungstheorie, Selbstpsychologie) und ihre Konzepte (Unbewußtes, Widerstand, Übertragung, Gegenübertragung) sichten; ihre Praxisrelevanz erkennen; Anwendungsmöglichkeiten in den helfenden Berufen, besonders Krankenpflege, Medizin, Unterricht, Sozialarbeit, Seelsorge erkunden.
Grundzüge der Psychoanalyse von Freud, Klein, Bion, Kohut vor allem am Konzept der Übertragung/Gegenübertragung herausarbeiten. Verschiedene Praxisfelder (siehe oben) werden unter dem Aspekt gesichtet, wie psychoanalytische Ansätze und Konzepte außerhalb des klassischen Settings wirksam werden können und was sie leisten können.
Vortrag. Diskussion.
Seminararbeit
Dörr, M./Aigner, J.C. (Hg), 2009, Das neue Unbehagen in der Kultur und seine Folgen für die psychoanalytische Pädagogik. Göttingen. Obholzer, A. & Roberts, V.Z (Eds), 1994, The unconscious at work. Individual and organizational stress in the human services. London. Wiedemann, W., 2009, Keine Angst vor der Seelsorge. Praktische Hilfen für Haupt- und Ehrenamtliche. Göttingen.
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 30.10.2009
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 31.10.2009
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 05.02.2010
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 06.02.2010
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei