603110 Konstruktivistische Diskurse zur Einführung
Wintersemester 2009/2010 | Stand: 19.02.2010 | LV auf Merkliste setzen603110
Konstruktivistische Diskurse zur Einführung
VO 2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Vermittlung von Grundkenntnissen und argumentativen Kompetenzen in der konstruktivistischen Diskurslandschaft.
Der Kurs startet mit einem Panorama konstruktivistischer Orientierungen. Ausgehend vom Verständnis konstruktivistischer Grundbegriffe bei Ernst von Glasersfeld befassen wir uns auch mit deren Rezeption und einer Auswahl von verwandten und kontrastierenden Auffassungen in konstruktivistischen Diskurszusammenhängen. In Ergänzung zu den face-to-face-Teilen kommen auch netzbasierte Lernformen und einschlägige Internetangebote zum Tragen (s. z.B. http://ezwi1.uibk.ac.at/konstrukt/).
Die Veranstaltung hat projektorientierten Charakter; die Ergebnisse der Recherchen, Diskussionsbeiträge und Übungsaufgaben werden auch online verfügbar gemacht (Bsp. BASES, s. http://bases.uibk.ac.at). Die ersten Blockteile werden vom LV-Leiter gestaltet, in der weiteren Folge werden studentische Kurzpräsentationen (einzeln oder in kleinen Gruppen) diskutiert und auch im Internet publiziert. Die Veranstaltung wird von der Fachtutor(in) N.N. mitbetreut.
Durchgehende Anwesenheit und Beteiligung (online wie offlline), schriftliche Bearbeitung eines ausgewählten Aspekts der Thematik im Umfang von ca. 7-10 Seiten pro Person samt Kurzpräsentation (Handout erwünscht).
Ausgewählte Literaturhinweise:
Fischer, Hans Rudi (Hg.): Die Wirklichkeit des Konstruktivismus. Heidelberg (C. Auer) 1995.
Fischer, Hans Rudi / Schmidt, Siegfried J. (Hg.): Wirklichkeit und Welterzeugung. Heidelberg (C. Auer) 2000.
Geißlinger, Hans: Die Imagination der Wirklichkeit. Frankfurt/New York (Campus) 1992.
Glasersfeld, Ernst von: Radikaler Konstruktivismus. Ideen, Ergebnisse, Probleme. Frankfurt/M. (Suhrkamp) 1996.
Glasersfeld, Ernst von: Wege des Wissens. Heidelberg (C. Auer) 1997.
Glasersfeld, Ernst von: Die Radikal-Konstruktivistische Wissenstheorie. In: Ethik und Sozialwissenschaften, 9 (1998), H. 4, S. 503-511 und S. 581-596.
Pongratz, Ludwig A.: Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik. Wetzlar (Pandora) 2005.
Reich, Kersten: Die Ordnung der Blicke. 2 Bde., Neuwied (Luchterhand) 1998.
Rusch, Gebhard (Hg.): Wissen und Wirklichkeit. Heidelberg (C. Auer) 1999.
Schmidt, Siegfried J.: Die Zähmung des Blicks. Frankfurt/M. (Suhrkamp) 1998
Linkothek: http://ezwi1.uibk.ac.at/konstrukt/links.htm
http://webapp.uibk.ac.at/radkon/
http://www.univie.ac.at/constructivism/
Beginn: Oktober
Beginn: Oktober
- Fakultät für Bildungswissenschaften