603111 Behinderung. Historische und inklusionspädagogische Perspektiven

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 09.10.2012 LV auf Merkliste setzen
603111
Behinderung. Historische und inklusionspädagogische Perspektiven
KU 2
4
Block
keine Angabe
Deutsch
Erwerb von Reflexionswissen zur Geschichte und zur aktuellen sozialen/kulturellen Situation von Menschen mit Behinderung und zu den historischen wie aktuellen Begründungen für eine inklusive Pädagogik. Sensibilisierung für die Vielfalt und Anerkennung unterschiedlicher Standpunkte. Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Teilhabe.
Die Geschichte von Behinderung ist vielfach als Geschichte des Körpers zu beschreiben. Analysiert werden in dieser Lehrveranstaltung historische und aktuelle Diskurse zu Behinderung, die Aus- und Einschließung des Körpers, institutionelle Blicke auf behinderte Menschen, die Vorstellung von Ordnung als Pädagogik und Therapie einschließlich ihrer Folgen für behinderte Identität. Vorgestellt werden die gegen die historischen Konzepte der Trennung und Teilung entwickelten Alternativen, die im Rahmen der inklusiven Pädagogik und Selbstvertretung behinderter Menschen entwickelt wurden.
Vortrag, Diskussion, Arbeitsanregungen, Gruppenarbeit in regelmäßigem Wechsel; Begriffsklärungen, Definitionen und Veranschaulichungen; Textanalyse und Bildbeschreibung bzw. -interpretation.
Immanenter Prüfungscharakter (über mündliche bzw. schriftliche Beteiligung in der Gruppendiskussion bzw. im Zusammenhang von spezifischen Fragestellungen bzw. Arbeitsaufgaben)
Christian Mürner/Volker Schönwiese (Hrsg.): Das Bildnis eines behinderten Mannes. Ausstellungskatalog und Wörterbuch. AG SPAK Bücher Neu-Ulm 2006. Christian Mürner: Medien- und Kulturgeschichte behinderter Menschen. Sensationslust und Selbstbestimmung, Beltz Verlag Weinheim 2003.
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 30.10.2009
09.00 - 17.00 Senatssitzungssaal Senatssitzungssaal Barrierefrei
Sa 31.10.2009
09.00 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 15.01.2010
09.00 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Sa 16.01.2010
09.00 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei