603112 Selbstverwaltetes Seminar zu Theorien des Strukturalismus und Poststrukturalismus
Sommersemester 2011 | Stand: 21.06.2023 | LV auf Merkliste setzen603112
Selbstverwaltetes Seminar zu Theorien des Strukturalismus und Poststrukturalismus
PS 2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Dieses Seminar versteht sich als ein „selbstverwaltetes“, d.h. Inhalt, Methoden und Prüfungsmodi werden durch Studierende festgelegt und von diesen selbst durchgeführt. Das Seminar stellt einen Versuch dar, traditionelle Lehr- und Lernverhältnisse zu durchbrechen und aufbauend auf Selbstverantwortlichkeit, Eigeninitiative und Persönlichkeit kritischen Auseinandersetzungen (wieder) einen Raum an der Universität zu geben.
Durch Schaffung eines möglichst hierarchiefreien Raums soll Platz geboten werden für kritische und reflexive Auseinandersetzung mit expliziten und impliziten Machtstrukturen in Theorie und Praxis (wie reproduzieren wir selbst Herrschafts-, Ausgrenzungs-, Geschlechter-, Sozialexklusions- und andere Verhältnisse etc.).
Ausgehend von Theorien und Texten des Strukturalismus (u.a. Ferdinand de Saussure, Roland Barthes) werden im Seminar wichtige „Primärtexte“ des Poststrukturalismus (u.a. Michel Foucault, Jacques Derrida, Jacques Lacan, Judith Butler) bearbeitet. Beide theoretische Positionen gehen im Zeichen des linguistic turns stehend davon aus, dass Sprache die „Wirklichkeit“ nicht abbildet, sondern dass Vorstellungen und Dinge durch Symbole und Wörter hervorgebracht werden. Der Mensch wird nicht mehr als autonomer Urheber von Sprache gedacht, sondern eingebettet in größere Strukturen ist das Subjekt einem Netz von Diskursen unterworfen. Eine Veränderung des Gegebenen ist nur innerhalb der Strukturen möglich.
Im Seminar werden die Geschichte der Entstehung und Herausbildung dieser Theorien, ihr gesellschaftspolitischer und institutioneller Kontext sowie die Geschichte ihrer Rezeption ebenso Thema sein wie die Frage nach den Auswirkungen dieser Theorien auf unser aller Alltag, Erleben und Handeln.
Wichtige Begriffe: Signifikat-Signifikant, langue-parole, synchron-diachron, Diskurs-Macht-Subjekt-Wissen, Dekonstruktion.
Wird zu Beginn der LV vereinbart
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben bzw. vereinbart
Beginn: März
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
- C 464 Studienzweig: Kritische Geschlechter und Sozialforschung (Koordinatorin: Wolf) (24 SemS)
- II. Modul 1: Einführung (2 SemS)
- II. Modul 2: Theorien, Begriffe und Methoden kritischer Geschlechterforschung (4 SemS)
- C 458 Studienzweig: Integrative Pädagogik/Psychosoziale Arbeit (Koordinator: Schönwiese) (24 SemS)
- III. Empfohlene Freie Wahlfächer - keinem Abschnitt zugeordnet (48 SemS)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2011
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14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mi 23.03.2011
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14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2011
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14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2011
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14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2011
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14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2011
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14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2011
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14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 16.06.2011
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16.00 - 18.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 22.06.2011
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14.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei |