603116 Geschlechtersensible Vermittlungskompetenz
Sommersemester 2007 | Stand: 18.10.2013 | LV auf Merkliste setzen603116
Geschlechtersensible Vermittlungskompetenz
KU 2
Block
keine Angabe
Deutsch
- Vermittlung theoretischer Grundlagen der Strategie des Gender Mainstreaming (GM)
- Vermittlung von Umsetzungsverfahren von GM in die Praxis
- Erarbeitung von gendersensiblen Handlungsansätzen in pädagogischen Praxisfeldern
- Erweiterung der persönlichen Gender-Kompetenz der TeilnehmerInnen
Die Lehrveranstaltung führt in die Theorie des Gender Mainstreaming ein und stellt Umsetzungsbeispiele in Praxisfeldern vor, die für PädagogInnen relevant sind. Ist das Veränderungspotential, das Gender Mainstreaming verspricht, dort auch tatsächlich wirksam? Wie können geschlechterdemokratische Ansätze im Sozial- und Bildungsbereich verankert werden? Auf der Basis der Erfahrungen der TeilnehmerInnen in diesen Bereichen werden ihre Fragen und Anliegen bearbeitet und praxisrelevante Handlungsansätze entwickelt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Chancen und Risiken der Umsetzung der Strategie des Gender Mainstreaming
Implementierung von Gender Mainstreaming in Organisationen (insbesondere im Bereich Sozialer Dienstleistungen)
Ansätze gendersensibler Vermittlung im Bildungsbereich
Gendersensibilität als Schlüsselkompetenz im Beratungsbereich
Günstig für die Teilnahme sind Praxiserfahrungen und die Bereitschaft, daraus resultierende Beispiele zur Verfügung zu stellen.
Theorie-Input
Plenardiskussionen
Präsentation von Praxisbeispielen
Selbstreflexive Übungen
Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentationen
prüpfungsimmanent
Blickhäuser, Angelika 2002: Beispiele zur Umsetzung von Geschlechterdemokratie und Gender Mainstreaming in Organisationen. Berlin
Knapp, Gudrun-Axeli 1997: Gleichheit, Differenz, Dekonstruktion: Vom Nutzen theoretischer Ansatze der Frauen- und Geschlechterforschung für die Praxis. In: Krell, Gertraude (Hgin.) 1997: Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Rechtliche Regelungen – Problemanalysen – Lösungen. Wiesbaden, S. 77 - 85
Schacherl, Ingrid (Hg.in) 2003: Gender Mainstreaming. Kritische Reflexionen. Innsbruck (= Sozial- und Kulturwissenschaftliche Studientexte Band 8)
Stiegler, Barbara 2003: Gender Mainstreaming. Postmoderner Schmusekurs oder geschlechterpolitische Chance? Argumente zur Diskussion. Bonn
max. 16 TN. online - Anmeldung.
Beginn: 04.05.2007
Beginn: 04.05.2007
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Pädagogik C 297
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.05.2007
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12.00 - 19.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 05.05.2007
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10.00 - 17.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 01.06.2007
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12.00 - 19.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 02.06.2007
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10.00 - 17.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei |