603116 Grundfragen kritischer Geschlechterforschung
Wintersemester 2009/2010 | Stand: 09.02.2010 | LV auf Merkliste setzen603116
Grundfragen kritischer Geschlechterforschung
VO 2
2,5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Geschlecht ist bis heute ein wesentliches „soziales Gliederungsprinzip von Gesellschaft“ und ein sowohl „inner-,
wie intra-psychischer Organisator“ von Handlung und Erfahrung. Dies nachvollziehbar zu machen, ist bereits das
erste Ziel der Veranstaltung. Theoretisch ist dabei die Herausforderung zu meistern, „Geschlecht als soziale
Strukturkategorie“ und „als soziale Konstruktion“ auszuarbeiten, praktisch „Geschlecht als Erfahrung von Gewicht“
ebenso zu re-, wie zu dekonstruieren und schließlich politisch das Ziel der „Gleichrangigkeit aller Menschen“ ebenso
voranzubringen wie die „Freiheit im eigenen Geschlecht“ zu ermöglichen.
Diese Erörterung kann im Rahmen einer ersten Grundlagenveranstaltung nicht bis zu Ende gelingen, aber immerhin soweit
führen, kritische Geschlechterforschung als plurales Projekt sichtbar zu machen, in seiner Entwicklung und Ausdifferen¬-
zierung zu beschreiben und schließlich die Freude und Anstrengung zu vermitteln, dass die Art und Weise des Begreifens
mit der Art und Weise des Eingreifens korrespondiert und diese wiederum nicht jenseits der eigenen Person und ihrer
vergeschlechtlichten Seins- und Werdensweise erfolgt.
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei Bereiche:
1.) Eröffnung der wesentlichen Problemanordnungen, Kritik- und Gegenstandsbereiche der Frauen- und Geschlechter-
forschung der letzten 40 Jahre im Spannungsfeld zwischen feministischer Bewegungsgeschichte und aktueller Gender-
politik. Dies mit dem Anspruch, sich ein Stück Geschichte zu vergegenwärtigen, sich selbst als deren Teil und ‚Folge’ zu
begreifen und ein Reflexionswissen zu erarbeiten, welches geeignet ist, in Zusammenhängen denkend der Individuali-
sierung von Risiken und Chancen entgegenzuwirken.
2.) Begriffsarbeit als Grundbestandteil des über das Alltagswissen hinausweisenden Denkens, hier bezogen auf die
unterschiedlichen Verstehensweisen von Geschlecht mit dem Ziel, die Kategorie Geschlecht in ihrer Dimension als sozial
strukturelle, kulturelle, leiblich-existentielle und symbolische Tatsache zu begreifen und als biografisches Verarbeitungs-
angebot innerer wie äußerer Realitäten sowie als Anforderung an die eigene Lebensführung zu analysieren.
3.) Exemplarische Vorstellung eines der großen Themen der kritischen Geschlechterforschung: „Gender at work“
(Arbeitsteilung und Geschlechterkonstruktion/Angelika Wetterer) unter Einschluss der Diskussion hinsichtlich der verge
schlechtlichten Studien- und Berufswahl der Studierenden.
Vortrag durch die LV-Leiterin – Plenardiskussion – angeleitete Kleingruppensequenzen.
Die regelmäßige Anwesenheit bei der Vorlesung ist wegen des aufbauenden Charakters und einer Didaktik
gegenseitiger ‚Angewiesenheit’ ausdrücklich erwünscht.
Die LV endet mit einer Klausurarbeit
Die Lehrveranstaltung arbeitet e-campus-unterstützt.
Die benötigte Literatur wird am Beginn der LV online zur Verfügung gestellt.
Eine Liste mit weiterführender Literatur wird ausgegeben
Beginn: Oktober
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 15.10.2009
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13.30 - 16.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Erziehungswissenschaft |
Do 29.10.2009
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13.30 - 16.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Erziehungswissenschaft |
Do 05.11.2009
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14.00 - 16.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Erziehungswissenschaft |
Do 26.11.2009
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13.30 - 16.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Erziehungswissenschaft |
Do 10.12.2009
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13.30 - 16.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Erziehungswissenschaft |
Do 14.01.2010
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13.30 - 16.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Erziehungswissenschaft |
Do 28.01.2010
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13.30 - 16.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Erziehungswissenschaft |
Do 18.03.2010
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18.00 - 19.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |