603119 Sozialisation - Biografie - Geschlecht: Geschlecht als Organisationsprinzip von Erziehung, Bildung und Arbeitsteilung: Stadt & Land

Sommersemester 2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603119
Sozialisation - Biografie - Geschlecht: Geschlecht als Organisationsprinzip von Erziehung, Bildung und Arbeitsteilung: Stadt & Land
SE 2
6
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden lernen verschiedene biographische Ansätze und Formen des biographischen Interviews kennen und erwerben Kompetenzen im praktischen Umgang mit biographischen Texten. Sie lernen, in Biografien die Bedingungen zu identifizieren und zu erklären, die in den Bereichen Erziehung, Bildung und Arbeitsteilung dazu führen, dass Geschlecht bedeutsam und konstituiert wird.
Im Seminar erschließen sich die Studierenden das Verhältnis von Sozialisation, Biografie und Geschlecht durch Literaturstudium und -diskussion, die selbstständige Erarbeitung einer darauf bezogenen Fragestellung und die Durchführung, Aufbereitung und Analyse eines biographischen Interviews. Erste Interpretationen werden im Rahmen des Proseminars präsentiert und aufeinander bezogen diskutiert.
Der gemeinsamen Diskussion wird im Kurs ebenso Raum gegeben wie der gemeinsamen Erarbeitung empirischer Fragestellungen und des Verständnisses theoretischer Konzepte. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Durchführung, Analyse und Interpretation biographischer Interviews. Durch das Arbeiten in Kleingruppen werden Fähigkeiten zur Teamwork entwickelt.
Forschungsprotokoll, kollektive Ergebnispräsentation – hierzu ein Handout, gemeinsam verfasste schriftliche Seminararbeit. Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit werden als selbstverständlich vorausgesetzt.
Bukow, Wolf-Dietrich/ Ottersbach, Markus/Yildiz, Erol (Hrsg.) (2006) Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess: individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Dausien, Bettina (2004) Biographieforschung. In: Becker, Ruth /Kortendiek, Beate (Hrsg.) Handbuch der Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 314-125. Dausien, Bettina (2008) Sozialisation – Geschlecht – Biographie. Theoretische Diskurse und Forschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Eine vollständige Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 10.03.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 17.03.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 24.03.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 14.04.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 21.04.2010
14.00 - 15.30 50113 SR 50113 SR
Mi 28.04.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 05.05.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 12.05.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 19.05.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 26.05.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 02.06.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 09.06.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 16.06.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 23.06.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 30.06.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei