603121 Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung: Kritische Männlichkeitsforschung

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 19.02.2010 LV auf Merkliste setzen
603121
Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung: Kritische Männlichkeitsforschung
KU 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Ziel des Seminars ist die Kenntnis und Auseinandersetzung mit zentralen Begrifflichkeiten und Ansätzen genderbewusster, dekonstruktiver und antisexistischer Pädagogik in der patriarchalisch strukturierten Einwanderungsgesellschaft sowie die Einübung eigenständigen Nachdenkens, Diskutierens und Handelns entlang begründeter Kriterien, erprobter Diskussionsstile, Selbstreflexionen und Handlungspraxen.
Im Seminar werden Studien und Diskurse zu aktuellen und historischen Auseinandersetzungen und Forschungen zu Geschlechterverhältnissen und Diskriminierung in dekonstruktiver und machtkritischer Perspektive analysiert und diskutiert. Hierzu werden Texte zu den Themen Doing-Gender, Queer-Studies, Gewalt und kritischer Männlichkeitsforschung sowie Interdependenz und Erziehungswissenschaften behandelt und aktuelle Studien einbezogen. Zentrale Begrifflichkeiten, Ansätze und Denkfiguren der politisch-pädagogischen Auseinandersetzung mit Geschlechterverhältnissen, Männlichkeitskonstruktionen und Antidiskriminierung werden anhand von im Seminar entwickelten Kriterien analysiert und angewandt.
Kleingruppen- und Textarbeit, Referate, Szenisches Spiel, Vorträge, Diskussionen, Übungen
Hausarbeit, Seminartagebuch, Referat plus Ausarbeitung
Budde, Jürgen/Bundesministerium für Bildung und Forschung (2008): Bildungs(miss)erfolge bei Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen. Berlin. Auch als Online-Publikation: http://www.bmbf.de/pub/Bildungsmisserfolg.pdf (Recherchedatum 10.09.08) Connell, Robert W. (1997): Gender and Power. Society, the Person and Sexual Politics. Oxford. Hill Collins, Patricia (1996): Ist das Persönliche politisch genug? Afrikanisch-amerikanische Frauen und feministische Praxis. In: Fuchs, Brigitte/Habinger, Gabriele (Hrsg.): Rassismen & Feminismen. Differenzen, achtverhältnisse und Solidarität unter Frauen. Wien. S. 67-92. Hornscheidt, Astrid (2007): Sprachliche Kategorisierung als Grundlage und Problem des Redens über Interdependenzen. In: Walgenbach, Katharina u.a. (Hrsg.): Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen/Farmington Hills. S. 65-105. Ferreira, Grada (2002): “Die Farbe unseres Geschlechtes”. Gedanken über „Rasse“, Transgender und Marginalisierung. In: polymorph (Hrsg.): (K)ein Geschlecht oder viele? Transgender in politischer Perspektive. Berlin: Querverlag, S. 117-129. Leiprecht, R. & Lutz, H. (2009): Rassismus – Sexismus – Intersektionalität Rassismuskritik. In: Melter, C/Mecheril, P. (Hrsg.): Band I: Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 179-198. Phoenix, A. (1997): „Rasse“, Ethnizität und psychologische Prozesse. In M. del Mar Castro Varela u.a. (Hrsg.): Suchbewegungen, Interkulturelle Beratung und Therapie S. 17- 38.: Tübingen. Wedgwood, Nick/Connell, Robert W. (2004): Männlichkeitsforschung: Männer und Männlichkeiten im internationalen Forschungskontext. In: Becker, Ruth/Kortendieck (Hg.): Handbuch Frauen und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden, S. 112- 121.
Texte im e-campus zu Semesterbeginn
Beginn: November
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 13.10.2009
13.00 - 16.15 50113 SR 50113 SR
Di 27.10.2009
13.00 - 16.15 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 10.11.2009
13.00 - 16.15 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 24.11.2009
13.00 - 16.15 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 19.01.2010
13.00 - 16.15 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Di 02.02.2010
13.00 - 16.15 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei