Lebensbegleitendes Lernen: Prinzipien und Umsetzungen
VO 2
4
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Die Vorlesung zielt ab auf Kenntnisvermittlung bezüglich des gegenwärtigen
Paradigmenwechsels hin zum lebensbegleitenden Lernen als Grundprinzip zukünftiger Bildungssysteme sowie als potenzieller Träger pädagogischer Innovation. Ansätze, welche die Chancen und Risiken
dieses Wandels unterschiedlich beleuchten und bewerten, finden hier Berücksichtigung.
Die Studierenden werden dazu angeregt, Bildung, Lernen und Qualifizierung in Verbindung mit sozialem Wandel zu setzen.
Die Vorlesung beschäftigt sich mit Bildung durch das Leben in Theorie, Empirie, Politik und Praxis; sie schließt an die Vorlesung „Zeiten und Räume für Lernen und Leben“ an und vertieft die inhaltliche Auseinandersetzung
Vorträge, Gruppenarbeiten, Präsentationen durch Studierende
schriftliche Abschlussarbeit, alternativ dazu Klausur