603127 Geschlechtersensible Vermittlungskompetenzen
Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603127
Geschlechtersensible Vermittlungskompetenzen
SE 2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
- Vermittlung von gleichstellungspolitischen Ansätzen der EU
- Vermittlung von theoretischen Grundlagen zur Strategie des Gender Mainstreaming (GM)
- Vermittlung von Umsetzungsverfahren von GM in die Praxis
- Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen von GM vor dem Hintergrund theoretischer Erkenntnisse und Einsichten in Praxen
- Erarbeitung von gendersensiblen Handlungsansätzen in pädagogischen Praxisfeldern
- Erweiterung der persönlichen Gender-Kompetenz der TeilnehmerInnen
Die Lehrveranstaltung führt in die Theorie des Gender Mainstreaming ein und stellt Umsetzungsbeispiele in Praxisfeldern vor, die für PädagogInnen relevant sind. Ist das Veränderungspotential, das Gender Mainstreaming verspricht, dort auch tatsächlich wirksam? Wie können geschlechterdemokratische Ansätze im Sozial- und Bildungsbereich verankert werden? Auf der Basis der Erfahrungen der TeilnehmerInnen in diesen Bereichen werden ihre Fragen und Anliegen bearbeitet und praxisrelevante Handlungsansätze entwickelt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Chancen und Risiken der Umsetzung der Strategie des Gender Mainstreaming
Implementierung von Gender Mainstreaming in Organisationen (insbesondere im Bereich Sozialer Dienstleistungen)
Ansätze gendersensibler Vermittlung im Bildungsbereich
Gendersensibilität als Schlüsselkompetenz in pädagogischen Berufen
Grundlage des gemeinsamen Lernprozesses sind Praxiserfahrungen der Teilnehmenden. Die Bereitschaft, Beispiele aus persönlichen und/oder beruflichen Praxen zur Verfügung zu stellen, ist daher hilfreich.
Theorie-Input
Plenardiskussionen
Präsentation von Praxisbeispielen
Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentationen
Kurzreferate der Teilnehmenden
Selbstreflexive Übungen
Rollenspiele
schriftlich
Blickhäuser, Angelika 2002: Beispiele zur Umsetzung von Geschlechterdemokratie und Gender Mainstreaming in Organisationen. Berlin
Knapp, Gudrun-Axeli 1997: Gleichheit, Differenz, Dekonstruktion: Vom Nutzen theoretischer Ansätze der Frauen- und Geschlechterforschung für die Praxis. In: Krell, Gertraude (Hgin.) 1997: Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Rechtliche Regelungen – Problemanalysen – Lösungen. Wiesbaden, S. 77 - 85
Schacherl, Ingrid (Hg.in) 2003: Gender Mainstreaming. Kritische Reflexionen. Innsbruck (= Sozial- und Kulturwissenschaftliche Studientexte Band 8)
Stiegler, Barbara 2003: Gender Mainstreaming. Postmoderner Schmusekurs oder geschlechterpolitische Chance? Argumente zur Diskussion. Bonn
http://www.imag-gendermainstreaming.at
http://www.efeu.or.at/publikationen.html
http://www.gendermainstreaming.at
Beginn: Oktober
Beginn: Oktober
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 14.10.2009
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13.00 - 16.00 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 28.10.2009
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13.00 - 16.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 11.11.2009
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13.00 - 16.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 25.11.2009
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13.00 - 16.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 09.12.2009
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13.00 - 16.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 27.01.2010
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13.00 - 16.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 03.02.2010
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13.00 - 16.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |