603127 Geschlechtersensible Vermittlungskompetenzen

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603127
Geschlechtersensible Vermittlungskompetenzen
SE 2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
- Vermittlung von gleichstellungspolitischen Ansätzen der EU - Vermittlung von theoretischen Grundlagen zur Strategie des Gender Mainstreaming (GM) - Vermittlung von Umsetzungsverfahren von GM in die Praxis - Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen von GM vor dem Hintergrund theoretischer Erkenntnisse und Einsichten in Praxen - Erarbeitung von gendersensiblen Handlungsansätzen in pädagogischen Praxisfeldern - Erweiterung der persönlichen Gender-Kompetenz der TeilnehmerInnen
Die Lehrveranstaltung führt in die Theorie des Gender Mainstreaming ein und stellt Umsetzungsbeispiele in Praxisfeldern vor, die für PädagogInnen relevant sind. Ist das Veränderungspotential, das Gender Mainstreaming verspricht, dort auch tatsächlich wirksam? Wie können geschlechterdemokratische Ansätze im Sozial- und Bildungsbereich verankert werden? Auf der Basis der Erfahrungen der TeilnehmerInnen in diesen Bereichen werden ihre Fragen und Anliegen bearbeitet und praxisrelevante Handlungsansätze entwickelt. Inhaltliche Schwerpunkte:  Chancen und Risiken der Umsetzung der Strategie des Gender Mainstreaming  Implementierung von Gender Mainstreaming in Organisationen (insbesondere im Bereich Sozialer Dienstleistungen)  Ansätze gendersensibler Vermittlung im Bildungsbereich  Gendersensibilität als Schlüsselkompetenz in pädagogischen Berufen Grundlage des gemeinsamen Lernprozesses sind Praxiserfahrungen der Teilnehmenden. Die Bereitschaft, Beispiele aus persönlichen und/oder beruflichen Praxen zur Verfügung zu stellen, ist daher hilfreich.
Theorie-Input Plenardiskussionen Präsentation von Praxisbeispielen Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentationen Kurzreferate der Teilnehmenden Selbstreflexive Übungen Rollenspiele
schriftlich
Blickhäuser, Angelika 2002: Beispiele zur Umsetzung von Geschlechterdemokratie und Gender Mainstreaming in Organisationen. Berlin Knapp, Gudrun-Axeli 1997: Gleichheit, Differenz, Dekonstruktion: Vom Nutzen theoretischer Ansätze der Frauen- und Geschlechterforschung für die Praxis. In: Krell, Gertraude (Hgin.) 1997: Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Rechtliche Regelungen – Problemanalysen – Lösungen. Wiesbaden, S. 77 - 85 Schacherl, Ingrid (Hg.in) 2003: Gender Mainstreaming. Kritische Reflexionen. Innsbruck (= Sozial- und Kulturwissenschaftliche Studientexte Band 8) Stiegler, Barbara 2003: Gender Mainstreaming. Postmoderner Schmusekurs oder geschlechterpolitische Chance? Argumente zur Diskussion. Bonn
http://www.imag-gendermainstreaming.at http://www.efeu.or.at/publikationen.html http://www.gendermainstreaming.at
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 14.10.2009
13.00 - 16.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 28.10.2009
13.00 - 16.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 11.11.2009
13.00 - 16.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 25.11.2009
13.00 - 16.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 09.12.2009
13.00 - 16.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 27.01.2010
13.00 - 16.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 03.02.2010
13.00 - 16.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei