603134 Projekt-Praxisfeld-Erkundung
Sommersemester 2010 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603134
Projekt-Praxisfeld-Erkundung
PO 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Die Kenntnisse unterschiedlicher Paradigmen in der Behindertenarbeit führen zu einer Theorie integrativer Kultur in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Sensibilität für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen entwickeln, exemplarische Handlungsansätze kennen lernen und daraus integrationspädagogische Kompetenzen ableiten.
Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden, wurden häufig durch Therapie, Pädagogik und Medizin verobjektiviert. Daher versuchen wird über eine Analyse der geschichtlichen Entwicklung der Arbeit mit diesen Menschen die Grundbegriffe selbstbestimmten Lebens zu verstehen. Das Paradigma der Selbstbestimmung verändert die Sichtweise von Menschen mit Behinderungen und damit verliert das differenzierte System der Behindertenhilfe mit vorwiegend karitativen und rehabilitativen Elementen seine Selbstverständlichkeit. Forderungen der Behindertenbewegung haben dazu beigetragen, die Leitbilder in der Behindertenarbeit zu aktualisieren (Selbstbestimmung, Empowerment, Normalisierung, Integration, Inklusion) und das Menschenbild zu verändern. Auf der Grundlage dieser Entwicklung werden Menschen mit Behinderungen zu Akteuren, die ihre eigenen Lebensräume und Lebenswelten mitgestalten. Für Professionelle besteht die Herausforderung darin, gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen in einem kooperativen Prozess Konzepte zu entwickeln, die den Bedürfnissen von Menschen in erschwerten Lebenssituationen entsprechen.
Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten
Thesenpapiere, Schriftliche Seminararbeit, Verlaufsprotokoll und Reflexion
Bosch, Erik: „Wir wollen nur euer Bestes!“ Die Bedeutung der kritischen Selbstreflexion in der Begegnung mit Menschen mit geistiger Behinderung, Tübingen (dgvt-Verlag) 2005.
Appel, Marja/Kleine Schaars, Willem: Anleitung zur Selbstständigkeit. Wie Menschen mit geistiger Behinderung Verantwortung für sich übernehmen, Weinheim (Juventa) 2006.
Kleine Schaars, Willem: Durch Gleichberechtigung zur Selbstbestimmung. Menschen mit geistiger Behinderung im Alltag unterstützen, Weinheim (Juventa) 2006.
Hähner, Ulrich/Niehoff, Ulrich: Kompetent begleiten: Selbstbestimmung ermöglichen, Ausgrenzungen verhindern. Die Weiterentwicklung des Konzepts „Vom Betreuer zum Begleiter“, Marburg (Lebenshilfe-Verlag) 2005.
Beginn: März
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 18.03.2010
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08.30 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 15.04.2010
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08.30 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 29.04.2010
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08.30 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 27.05.2010
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08.30 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 10.06.2010
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08.30 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 24.06.2010
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08.30 - 12.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |