603143 Regionale Medienlandschaft

Wintersemester 2005/2006 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603143
Regionale Medienlandschaft
KU 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Die regionalen Medienlandschaften von Nordtirol, Südtirol und Vorarlberg werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung reflektiert. Dazu werden die regional agierenden Medieninstitutionen (Besitzstrukturen, nationale und internationale Verflechtungen etc.) sowie die regionalen Medienprodukte einer entsprechenden Analyse unterzogen. Eine theoretische Vertiefung in den Themenbereichen Medieninstitutionen und Medienprägungen ist begleitend vorgesehen. In einem zweiten Schritt wird mit regionalen Medienmachern (Journalisten, Verlegern, Pressevertretern, große Organisationen, Werbeagenturen etc.) auf Basis der Untersuchungsergebnisse das fachliche Gespräch gesucht. Die Untersuchungsergebnisse sowie die Experteninterviews werden dokumentiert, grafisch aufbereitet und auf einer Rechercheplattform zur weiteren wissenschaftlichen Vertiefung und zur entsprechenden Weiterbearbeitung öffentlich zugänglich gemacht.
Die lokale und regionale Berichterstattung der Print- und Elektronikmeden spielt für die MedienkonsumentInnen eine zunehmend wichtigere Rolle. Lokale und regionale Medieninstitutionen haben in ihren Strukturen und in der Form der Berichterstattung diesem Marktgesetz längst Rechnung getragen. Einerseits für den Bereich der Information, andererseits für die Herausbildung regionaler Identitäten sind Medien von großer Bedeutung. Die Medien in der Region bieten und bilden ein Stück „Heimat“. Medien sind „Produzenten der Wirklichkeit“. Gerade das Gewicht regionaler Medien ist in dieser Hinsicht besonders hoch einzuschätzen, da viele Medienkonsumenten dem regionalen Medienprodukt ein besonderes Interesse entgegenbringen. Doch die „objektiven Realitäten“ und die von Medien geschaffenen Realitäten klaffen meist weit auseinander. Diese Thematik manifestiert sich auch in politischen Entscheidungsprozessen in der Region.
Erarbeitung von Beiträgen zum Thema in Form von Interviews und weiterführenden Recherchen. Präsentation und Diskussion der Beiträge im Plenum sowie Publikation der Arbeiten im Web. Aktive Mitarbeit und Präsenz beim Medientag des Instituts für Erziehungswissenschaften. Voraussichtlicher Termin: 24.11.2005. Alternative: Verpflichtende Teilnahme an einer Kurzexkursion.
Bewertung der schriftlichen Arbeiten, Bewertung der Präsentationen und der Aufbereitung für das Word Wide Web. Verpflichtende Anwesenheit.
Wird im Rahmen der LV bekannt gegeben.
Donnerstag, 24.11.05. Verpflichtende Teilnahme am Medientag des Instituts für Erziehungswissenschaften oder Kurzexkursion. Exakte Zeitangaben folgen. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist ebenfalls verpflichtend.
Beginn: 07.10.2005 Anmeldung online
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 07.10.2005
15.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 04.11.2005
14.00 - 20.00 40202 UR 202 40202 UR 202
Fr 11.11.2005
14.00 - 20.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 18.11.2005
14.00 - 20.00 40513 UR 10 40513 UR 10