603146 Beratungsformate
Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.12.2012 | LV auf Merkliste setzen603146
Beratungsformate
PS 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Lernziel:
Grundlegende Kenntnisse zur Einschätzung und
zum gezielten Einsatz von Beratungskonzepten;
Bewertung der Funktion von Beratung in der Pädagogik;
Konzepte der Bewältigung von Beratungsaufgaben.
"Beratung" ist in der Geschichte der Erziehungswissenschaft vor allem auch eine
pädagogische Interventionsform der Bevormundung von Erziehenden und Erzogenen. Insbesondere mit Beginn der Aufklärung haben pädagogische Experten von Kant bis Schreber strikte Anweisungen gegeben, wie Erziehung richtig zu geschenhen hat und was als falsch zu bewerten ist.
Gegenwärtige professionelle Beratungskonzepte setzen demgegenüber auf Ermächtigung der Handelnden und beziehen den Lebenskontext in die Beratung mit ein. Nichtdirektive Beratung soll die Klienten unterstützen, ihre Probleme wahr zu nehmen und Fähigkeiten zur Lösung aus eigener Kraft zu entwickeln.
In der LV sollen methodische Konzeptionen der Erziehungsberatung im Zentrum stehen;
Therapeutische, bzw. kommunikative Formen der Beratung (Eltern-Kind-Zentren, Familienberatung etc.); Auseinandersetzung mit populären Erziehungsratgebern; Mediale "Erziehungsberatung" (Super-Nanny etc.);
Zur Selbstarbeit für die Studierenden: Interviews mit Personal
unterschiedlicher Beratungseinrichtungen (Erziehungsberatung;
Schulpsychologischer Dienst; Famileinehilfe; Jugendamt etc.). /
Vortrag, Gruppenarbeit, Interviews
schriftlich
Wird in der LV bekanntgegeben
Beginn: Oktober
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 11.12.2009
|
15.15 - 20.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Sa 12.12.2009
|
09.00 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 15.01.2010
|
15.15 - 20.00 | Kl. HS Chemie Kl. HS Chemie | Barrierefrei | |
Sa 16.01.2010
|
09.00 - 17.00 | Kl. HS Chemie Kl. HS Chemie | Barrierefrei |