603146 Beratungsformate

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.12.2012 LV auf Merkliste setzen
603146
Beratungsformate
PS 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Lernziel: Grundlegende Kenntnisse zur Einschätzung und zum gezielten Einsatz von Beratungskonzepten; Bewertung der Funktion von Beratung in der Pädagogik; Konzepte der Bewältigung von Beratungsaufgaben.
"Beratung" ist in der Geschichte der Erziehungswissenschaft vor allem auch eine pädagogische Interventionsform der Bevormundung von Erziehenden und Erzogenen. Insbesondere mit Beginn der Aufklärung haben pädagogische Experten von Kant bis Schreber strikte Anweisungen gegeben, wie Erziehung richtig zu geschenhen hat und was als falsch zu bewerten ist. Gegenwärtige professionelle Beratungskonzepte setzen demgegenüber auf Ermächtigung der Handelnden und beziehen den Lebenskontext in die Beratung mit ein. Nichtdirektive Beratung soll die Klienten unterstützen, ihre Probleme wahr zu nehmen und Fähigkeiten zur Lösung aus eigener Kraft zu entwickeln. In der LV sollen methodische Konzeptionen der Erziehungsberatung im Zentrum stehen; Therapeutische, bzw. kommunikative Formen der Beratung (Eltern-Kind-Zentren, Familienberatung etc.); Auseinandersetzung mit populären Erziehungsratgebern; Mediale "Erziehungsberatung" (Super-Nanny etc.); Zur Selbstarbeit für die Studierenden: Interviews mit Personal unterschiedlicher Beratungseinrichtungen (Erziehungsberatung; Schulpsychologischer Dienst; Famileinehilfe; Jugendamt etc.). /
Vortrag, Gruppenarbeit, Interviews
schriftlich
Wird in der LV bekanntgegeben
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 11.12.2009
15.15 - 20.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Sa 12.12.2009
09.00 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Fr 15.01.2010
15.15 - 20.00 Kl. HS Chemie Kl. HS Chemie Barrierefrei
Sa 16.01.2010
09.00 - 17.00 Kl. HS Chemie Kl. HS Chemie Barrierefrei