603152 Wissenschaft - Politik - Praxis: Kontinuitäten und Diskontinuitäten: Active Ageing

Sommersemester 2010 | Stand: 21.06.2023 LV auf Merkliste setzen
603152
Wissenschaft - Politik - Praxis: Kontinuitäten und Diskontinuitäten: Active Ageing
PO 2
6
keine Angabe
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Deutsch
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studentinnen und Studenten • die Bedeutung von Active Ageing im Kontext des Arbeitsmarktes näher zu bringen, • die Zusammenhänge zwischen Politikfeldern (insbesondere der Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Sozial- und Bildungspolitik) aufzuzeigen, sowie • innovative Ansätze und Maßnahmen für eine generationengerechte Arbeitswelt vorzustellen und kritisch zu reflektieren.
Lebensbegleitendes Lernen als umfassende, lebensphasenübergreifende Bildungspraxis hilft den geänderten Anforderungen der Arbeitswelt adäquat zu begegnen. Die Erwerbsquoten sind bekanntlich umso höher, je gebildeter die Erwerbsbevölkerung ist. Ein wichtiger Schlüssel liegt somit in der Erhöhung des Bildungsgrades der Erwerbsbevölkerung. Ältere sind eine wichtige Zielgruppe am Arbeitsmarkt, die angesichts des demographischen Wandels noch stärker an Bedeutung gewinnen wird. In Anbetracht der geringen Erwerbsquote von Älteren in Österreich kann jedoch nicht von einer ausreichenden Umsetzung von lebensbegleitendem Lernen gesprochen werden. Die Lehrveranstaltung informiert über die demographische Entwicklung in Österreich sowie in Europa und bietet praxisnahe Einblicke in die Umsetzung von Active Ageing im Kontext des Arbeitsmarktes. Dabei stehen die Herausforderungen im Heute, sowie Trends und Szenarien und die Probleme von Älteren am Arbeitsmarkt im Zentrum. Innovative Maßnahmen, angepasst an die unterschiedlichen Bedarfe der Lernenden entsprechend der Lebensphasen, und ganzheitliche, politikfelderübergreifende Ansätze zur Schaffung eines generationengerechten Arbeitsmarktes, sozial abgesicherten Alterns und lebensbegleitender und lebensphasen-orientierter Aus- und Weiterbildung werden vorgestellt, diskutiert und gemeinsam reflektiert.
Fachliche, praxisnahe Inputs; Diskussionen, Gruppenarbeiten und Reviews, sowie Präsentationen der Seminararbeiten durch die Studierenden
Schriftliche Seminararbeiten (je 3-4 Personen gemeinsam), Präsentationen in der Gruppe
Folgende Literatur kommt u.a. zum Einsatz und wird partiell kritisch gemeinsam analysiert und reflektiert: • Scoppetta, A, Maier, D., Michalek, W. (2007): “Active Ageing – Regionale Handlungsoptionen in Österreich“, ZSI, Vienna, Dezember 2007, ISBN 978-3-200-01158-8 • Europäische Kommission (2005): Mitteilung der Kommission: Grünbuch „Angesichts des demografischen Wandels – eine neue Solidarität zwischen den Generationen“, Brüssel. • Europäische Kommission 2009: Bericht über die demografische Alterung 2009 • Donau-Universität Krems (2007): Leitlinien einer kohärenten LLL-Strategie für Österreich bis 2010 in einer ersten Konsultation abgestimmte Vorschläge einer facheinschlägigen ExpertInnengruppe • Enzenhofer, Edith/ Muralter, Doris/ Rapa, Silvija/ Simbürger, Elisabeth/ Steiner, Karin 2004: Erwerbsrealität von älteren ArbeitnehmerInnen: Chancen und Barrieren. In: AMS info 67, Wien. • ÖROK 2004: ÖROK-Prognosen 2001-2031. Teil 1: Bevölkerung und Arbeitskräfte nach Regionen und Bezirken Österreichs, Statistik Austria. • OECD 2005: Ageing and Employment Policies: Austria. OECD Publishing, Paris.
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=502&langId=de www.elderly.at http://www.arbeitundalter.at/ http://l3lab.erwachsenenbildung.at/index.php http://www.oecd.org/document/42/0,3343,en_2649_34747_36104426_1_1_1_1,00.html http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/demographische_prognosen/index.html http://erwachsenenbildung.at
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 19.03.2010
10.00 - 16.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Sa 20.03.2010
10.00 - 16.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Fr 23.04.2010
10.00 - 16.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Sa 24.04.2010
10.00 - 16.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei