603162 Spezifische Formen der Beratung: Systemische Beratung und Therapie mit Kindern und Jugendlichen

Sommersemester 2010 | Stand: 05.08.2010 LV auf Merkliste setzen
603162
Spezifische Formen der Beratung: Systemische Beratung und Therapie mit Kindern und Jugendlichen
SE 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Erlernen systemischer Haltungen und einiger spezieller Anwendungen in der Beratung von Kindern und Jugendlichen; Auseinandersetzung mit deren spezifischen Bedürfnissen; Kennenlernen systemischer Beratungsmethoden
Zunächst sollen grundlegende systemische Haltungen für die Beratung kennengelernt und erprobt werden. Weiters werden spezielle Aspekte für die Beratung von Kindern und Jugendlichen und deren Familien erarbeitet. Besonderer Fokus wird gelegt auf altersspezifische Abwandlungen systemischer Methoden und Herangehensweisen, die für die Beratung von Kindern und Jugendlichen geeignet sind. Hierbei sollen besonders kreative, lösungsfokussierte Vorgehensweisen vorgestellt und selbst erprobt werden.
Theorieinputs, Übungen in der Gruppe in unterschiedlichen Settings, selbständiges Erarbeiten einzelner Themenstellungen anhand der Fachliteratur sowohl individuell als auch in Kleingruppen und Erarbeitung selbiger Themen mit der Gruppe, Diskussionen
Engagierte und regelmäßige Teilnahme, Erarbeitung einer gewählten Themenstellung und Präsentation in der Gruppe, schriftliche Einzelarbeit anhand von Fachliteratur
Schlippe, Arist von; Schweitzer, Jochen: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Vandenhoeck und Ruprecht. 2000 Das Kapitel 3.5 : Haltungen, Grundannahmen, Zielsetzungen;S.116-127 soll zur Vorbereitung des Seminars von den StudentInnen selbständig erarbeitet werden. Weitere Literaturliste in der Lehrveranstaltung
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 16.04.2010
09.00 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Sa 17.04.2010
09.00 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 11.06.2010
09.00 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Sa 12.06.2010
09.00 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei