603163 Vielfalt der Kindheit und Pädagogik der Vielfalt: Lebensgeschichtliche Forschungs- und Bildungsarbeit: Kindheiten alter Menschen
Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603163
Vielfalt der Kindheit und Pädagogik der Vielfalt: Lebensgeschichtliche Forschungs- und Bildungsarbeit: Kindheiten alter Menschen
PS 2
5
keine Angabe
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Deutsch
o Vertieftes Verstehen von unterschiedlichen soziokulturellen Prägungen in den Kindheiten heutiger alter Menschen und von zeit- und sozialgeschichtlichen Einflüssen auf ihre Lebensläufe
o Grundverständnis für Qualitative Forschungsmethodik am Beispiel des biographisch-lebensweltlich orientierten Forschens, mit Simulation eines Projekts
o Erprobung persönlicher Arbeitsfähigkeit in Projekt-Teams
Kleine Projekt-Teams entwickeln wissenschaftstheoretisch fundierte Konzepte für lebensgeschichtliche Gespräche mit alten Menschen zu ihrem Lebenslauf und thematisch gezielt zu bestimmten Erfahrungen als Kinder. Dazu werden Ansätze und Instrumente der Gesprächsführung vorgestellt: sozialräumlicher, lebensgeschichtlicher und anthropologischer Ansatz; biographische Erstgespräche, themenzentrierte Folgegespräche; Zeitleiste. Die Teams entwickeln ihre Forschungsthemen, Hypothesen und Leitfäden nach dem sozialräumlichen Ansatz, also ausgehend von Erfahrungsräumen wie Wohnung, Straße, Hof, Garten, Schule, Schulweg, Kirche etc. Dabei wird als thematische Klammer die gemeinschaftliche theoretische Fragestellung verfolgt, welche Aspekte diese kindlichen Erfahrungsräume als „Freiräume“ ausgezeichnet haben könnten.
Es wird erwartet, daß die Teilnehmer zum Beginntermin eine erste Formulierung mitbringen, welchen Erfahrungsraum aus der Kindheit alter Menschen sie als einen solchen vermuteten kindlichen „Freiraum“ ins Zentrum rücken wollen!
Auseinandersetzung mit den Theorie-Elementen (Vortrag, Lektüre-Studium)
Methodische Einführungen zu konzept-geleiteten lebensgeschichtlichen Gesprächen mit alten Menschen und deren Auswertung (mit Beispielen)
Arbeit in Projekt-Teams zu den selbstgewählten sozialräumlichen Themen
Feldzugang, Durchführung und Auswertung der lebensgeschichtlichen Gespräche
Begleitende diskursive Reflexion der Vorgangsweise
(1) regelmäßige Mitarbeit im Seminar und im Team
(2) als Leistungsnachweis / Seminararbeit:
(2a) Projekt-Konzept im Team (Themen, Hypothesen, Interview-Leitfaden, Feldzugang) und
(2b) Arbeits- und Auswertungsbericht als Einzelarbeiten (Dokumentation, Transkript und Interpretation von Schlüsselpassagen, modifizierte Hypothesen
wird den TN zur semesterbegleitenden Kommunikation mitgeteilt
Beginn: Oktober
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 19.10.2009
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13.00 - 17.00 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.11.2009
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13.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 23.11.2009
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13.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 14.12.2009
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13.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 11.01.2010
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13.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 25.01.2010
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13.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |