603175 Lebensverläufe, Bildungsbiografien und Übergänge
Wintersemester 2009/2010 | Stand: 09.02.2010 | LV auf Merkliste setzen603175
Lebensverläufe, Bildungsbiografien und Übergänge
VO 2
4
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Überblick über Theorien der „Biografisierung des Lebens“
Anforderungen an die Lebensführung sind seit einigen Jahren deutlich zu vernehmen; die Mahnung flexibel und mobil zu sein beinhaltet, das Alltagsleben darauf auszurichten. In Bewerbungen, eine klassische Situation der Selbstbiografisierung, muss verdeutlich werden in welchem Umfang und wie dieser Auforderung nachgekommen wurde. Insofern befindet sich das Individuum in einer Situation in der Lebensführung und Biografie in Wechsel-und Bedingungsverhältnisse eingespannt werden. Der Begriff des „doing biography“ bietet sich zwar an, unterstellt aber eine Verfügbarkeit und Planbarkeit von Bedingungen und Handlungsverläufen, die illusionär oder ideologisch ist. Individuell werden Lebensführung und biografische Entwürfe durch das Verhältnis von Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft strukturiert. Die theoretische Einsicht der Sozialpychologie, dass das Verhältnis zur Vergangenheit von den Ressourcen der Gegenwart abhängt und deshalb variabel und nicht determiniert ist, und dieses Verhältnis wiederum die Zukunftsvorstellungen oder-horizonte modelliert ist eine Annahme, die in das Alltagswissen Eingang fand. Meine These ist, dass Ressourcen, die sich aus der Herkunft und der eigenen sozial-kulturellen Geschlechtlichkeit, der Ethnizität, der Schichtzugehörigkeit speisen, zunehmend von den Individuen „übersehen“ werden oder von ihnen abstrahiert – im sinne des Wortes – abgesehen wird, mit bedeutenden Folgen für Frauen. Diese Absehung ist in Verbindung eines alltagsverständigen Soziakonstruktivismus zu bringen, der ähnliche Wirkungen zeitigt, wie zuvor die Rollentheorie, deren Erklärungsmächtigkeit – in ihren Vereinfachungen - auch durch die deutliche Anbindung an Alltagsverstand (die Welt ist eine Bühne) mobilisiert wurde.
Klausur
Wird in den e-campus gestellt und in der ersten Sitzung vorgestellt.
Beginn: Oktober
Die. wöchentlich 11:00-12:30 (Beginn: 13.10.09)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 13.10.2009
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 20.10.2009
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 27.10.2009
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 03.11.2009
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 10.11.2009
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 17.11.2009
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 24.11.2009
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 01.12.2009
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 15.12.2009
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 12.01.2010
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 19.01.2010
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 26.01.2010
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 02.02.2010
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11.00 - 12.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei |