603179 Bildungspolitik als gesellschaftliche Gestaltung

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603179
Bildungspolitik als gesellschaftliche Gestaltung
SE 1
3
Block
keine Angabe
Deutsch
Gesellschaftskritische Perspektiven von Bildungskonzepten in Verbindung zu Geschlechtertheorien.
Wird Bildung verstanden als offene Arbeit, die (eigene) Standpunkte, Konzepte und Ziele hinterfragt, so geht es um mehr als um Machbarkeit, Verfügbarkeit und Steuerung durch ‚tools’. Wissen ist immer unvollständig und Lehren wie Lernen sind ein Prozess, der sich nicht auf ein intentionales Geschehen beschränken lässt. Die beteiligten Subjekte sind – im Unterschied zu den aktuell favorisierten Individuum-zentrierten pädagogischen Konstruktionen – sich selbst nie gänzlich transparent, sondern in ihrem Selbstverhältnis abhängig von den Anderen. Die Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbestimmung bedeutet auch das Lernen von Kritik an gesellschaftlichen Gebilden und von Vorstellungskraft zu alternativen Modellen. Dazu gehört die Reflektion von Geschlechter-Verhältnissen in Theorie, in gesellschaftlicher Praxis und in den Bildungskontexten selbst.
Inputs, Referate, Debatten, Diskurs- und Alltagskritik, Selbst- und Metareflexion
Anwesenheit, Partizipation, schriftliche Abschlussarbeit
Literatur wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Beginn: November
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.11.2009
17.00 - 19.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 12.11.2009
14.00 - 21.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Do 26.11.2009
14.00 - 21.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei