603185 Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz: Meine Erziehungsgeschichte: Geborgensein - Verlassenwerden (DZ)

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603185
Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz: Meine Erziehungsgeschichte: Geborgensein - Verlassenwerden (DZ)
KU 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Reflexion des pädagogischen Handelns als Erwachsene/-er auf dem Hintergrund erinnerter eigener Erziehungserfahrungen als Kind
Die Gewissheit um das Geborgensein bei unseren wichtigsten Bezugspersonen war die zentrale Verankerung unseres kindlichen Lebens. Sie gab uns Sicherheit für die riskanten Erfahrungen des Sich-weg-Bewegens. Sie ermöglichte Selbstbewusstsein und milderte für lange Zeit die Kränkungen des Großwerdens. Gefährdet war diese Gewissheit durch die Möglichkeit des Verlassenwerdens. Unsere existentielle Harmonie war abhängig von der positiven Entscheidung unserer Eltern, die Anstrengungen das Aufwachsens bedingungslos mit uns mit zu tragen, Abgetrennt zu sein von Zuwendung, von Liebe, von der physischen Bezugsperson war die größte Bedrohung unseres kindlichen Lebens. Wer diese Möglichkeit in den Raum stellte, machte uns erpressbar, stürzte und in tiefste Verzweiflung und entzog uns die Ausgangsbasis für unsere Selbständigkeit. Und wer damit Ernst machte und uns Trennung zumutete, verwandelte unsere Selbstsicherheit in eine Angst, die unser Selbstbewusstsein lähmte. Das Muster des Verlassenwerdens kehrt möglicherweise wieder in alltäglichen Situationen unseres Erwachsenenlebens, verdeckt hinter rationalen Entscheidungen und doch gespeist aus der kindlichen Traurigkeit. Es wirkt weiter in unserem Erziehungshandeln, in einsehbaren oder verschlüsselten Interaktionsmustern.
Subjektiver Zugang durch das Erzählen von zurückliegenden und aktuellen Erfahrungen (Themenzentrierte Interaktion)
Mitarbeit bei ausnahmslos durchgehender Anwesenheit
Moser, Tilmann: Grammatik der Gefühle. Mutmaßungen über die ersten Lebensjahre. Frankfurt/M. 1976. Spitz, René: Vom Säugling zum Kleinkind. Naturgeschichte der Mutter-Kind-Beziehungen im ersten Lebensjahr. Stuttgart. Klett-Cotta 111996. Lidloff, Jean: Auf der Suche nach den verlorenen Glück. München: Beck 1980 Cohn, Ruth C.: Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta 121994
Beginn:
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 16.10.2009
15.15 - 20.00 Senatssitzungssaal Senatssitzungssaal Barrierefrei
Sa 17.10.2009
09.00 - 17.00 Senatssitzungssaal Senatssitzungssaal Barrierefrei
Fr 27.11.2009
15.15 - 20.00 Container 2 Container 2
Sa 28.11.2009
09.00 - 17.00 Container 2 Container 2