603200 Methodologische Aspekte des Erfahrungsbegriffs

Sommersemester 2005 | Stand: 09.11.2005 LV auf Merkliste setzen
603200
Methodologische Aspekte des Erfahrungsbegriffs
PS 2
Block
keine Angabe
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Die LV soll zunächst anschaulich vermitteln, in welcher Weise die methodologischen Grundannahmen (Paradigmen) der menschlichen Erfahrung in der Geschichte des Abendlandes steuernd wirkten. Die Teilnehmer sollen anhand von Beispielen aus Geschichte und Gegenwart sicher werden im Erkennen von solchen Annahmen, wie sie heute sehr oft unausgesprochen hinter technisch-wissenschaftlichen Expertisen, aber ebenso hinter literaturtheoretischen oder erziehungswissenschaftlichen Arbeiten stehen. Diese Übung im Erkennen von Paradigmen soll in weiterer Folge zu sachgerechter Diskussion von Erfahrungsgrundlagen führen.
Die Lehrveranstaltung wird unterschiedliche Grundannahmen menschlicher Erfahrung zum Gegenstand haben. Sie wird solche in Geschichte und Gegenwart aufweisen und deren Konsequenzen deutlich machen. Umfänglich behandeln wird sie die in letzter Zeit häufig geäußerte Vermutung, wonach der neuzeitlich-naturwissen¬schaftliche Erkenntnisbegriff an Mustergültigkeit verliert, während Aristoteles' Orientierung an der persönlichen Ver¬trautheit mit einschlägigen Beispielen neue Bedeutung gewinnt. Letzteres vertreten z. B. Autoren wie J. Mittelstraß, St. E. Toulmin oder auch L. Schäfer.
Im Rahmen kleiner Vorlesungseinheiten und Referaten, anhand von Texten, Diskussionen und Reflexionen werden wir uns mit den Perspektiven des Wechsels von Paradigmen der Erfahrung beschäftigen: Geschichte und Gegenwart, Wissenschaft und Alltag sollen in ihrem Spannungsverhältnis deutlich werden. Durch die beispielhafte Darstellung wichtiger Denkmodelle und Erfahrungstypen, soll die Basis für eine differenzierte Diskussion des Problems gültiger Erfahrung entstehen. Dabei wird die Diskussion von Grenzfällen anerkannter Erfahrung ein besonderer Probefall sein.
schriftlich
*Internetpublikation: Skizzen einer Psychologie des Meinens, Albertine Devilder, Bochumer Arbeitsgruppe *Plato’s Höhlengleichnis (2 Seiten): herunterladen von http://www.derphilipp.de/MatrixMovie/hoehlengleichnis.html *Buch- oder CD-edition Hierdeis/Hug: Taschenbuch der Pädagogik. Bd I: S. 268-288 (Seitenangabe von Ausg. 1996). Artikel “Erfahrung“ *Toulmin, Stephen E.: Kosmopolis. Die unerkannten Aufgaben der Moderne. Frankfurt 1991. *Fragmente der Vorsokratiker (Diels/Kranz). *Epikur: Brief an Menoikeus (Reclam S. 43-51). *Seneca: Von der Kürze des Lebens (Meiner, Bd II, S. 11-149). *Pico della Mirandola. Über die Würde des Menschen.(Reclam). *Montaigne. Essais. Kap. 13 (Über die Erfahrung).
Beginn: 08. März 2005
08.03.05 17.00 - 20.00 Uhr, 40113 Inst. f. Sprachen und Literaturen
09.03.05 10.00 - 13.00 Uhr, 40113
12.04.05 17.00 - 20.00 Uhr, 40113
13.04.05 10.00 -13.00 Uhr, 40113
10.05.05 17.00 - 20.00 Uhr, 40113
11.05.05 10.00 - 13.00 Uhr, 40113