603202 Anthropologie und Pädagogik
Sommersemester 2016 | Stand: 07.04.2016 | LV auf Merkliste setzenGrundbegriffe und Themen der Anthropologie; das Bild des Menschen als Voraussetzung von Erziehung; Methoden und Ergebnisse der Anthropologie mit Bezug auf die Pädagogik; kritische Fragen an die Vorstellung der Bildbarkeit des Menschen: Soziale Unterschiede von Bildung und Bildungsverhalten
Einführung in die Ziele, Methoden und Geschichte der Anthropologie und ihre Beziehung zur Pädagogik:
ausgewählte Autoren: Rousseau, Kant, Plessner, Gehlen und neuere Autoren: G.H. Mead, N. Elias, M. Foucault, P. Bourdieu, M. Tomasello.
Historische Anthropologie in Frankreich und Deutschland
Vortrag mit Illustrationen und Beispielen;
Fallstudien, Filmbeispiele;
Diskussionen und eigene Beiträge der Kursteilnehmer.;Referate und eigenes Beispielmaterial der Teilnehmer
mündliches Referat mit ausführlichem Handout;
schriftliche Seminararbeit (Inhaltsangabe, Interpretation und Kommentar eines wissenschaftlichen Texts)
Textauszüge aus: G.H. Mead, M. Mauss, A. Gehlen, H. Plessner, M. Foucault, P. Bourdieu, M. Tomasello, Ch. Wulf u.a.
mailto: gugebauer@gmx.de
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 27.05.2016
|
13.30 - 20.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 28.05.2016
|
09.00 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 17.06.2016
|
13.30 - 20.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 18.06.2016
|
09.00 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |