603205 Empathie und ihre Bedeutung für die Entwicklung des Kindes in ethischer und soziologischer Sicht
Sommersemester 2005 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603205
Empathie und ihre Bedeutung für die Entwicklung des Kindes in ethischer und soziologischer Sicht
SE 2
Block
keine Angabe
keine Angabe
Wir werden uns im I. Block mit dem Begriff der Empathie befassen, mit den Erkenntnissen über Empathie bei kleinen Kindern und mit den damit verbundenen Kriterien, die in philosophisch-moralischer Hinsicht wesentlich sind für die Entwicklung des Kindes, das in die Erwachsenenwelt unseres Jahrhunderts hineinwächst. Die Empathie zu erkennen und zu fördern sind hier wesentliche Aufgaben für all diejenigen, die mit der Erziehung von Kindern betraut sind. Dabei werden die sogenannte "Mitleidsethik" und die rationale "Vernunftethik" thematisiert und analysiert und gegenübergestellt werden. Dies geschieht insbesondere im Hinblick auf eine tragfähige Zukunftsethik, wie sie z.B. von P. Singer, D. Birnbacher u.a. postuliert wird. Dabei steht die Denk- und Handlungsweise unserer zukünftigen Generationen im Vordergrund. Im II. Block (dem praktischen) werden wir nach Möglichkeit wieder in eine Schule in der Umgebung von Innsbruck gehen (evtl. nach Polling), um anhand praktischer Beispiele mit Kindern das Phänomen der Empathie aufzuspüren, im Seminar zu analysieren und für eine fruchtbare Arbeit mit Kindern wirksam werden lassen zu können.
Bedingungen für die Erteilung von Scheinen / Zeugnissen sind die Teilnahme an beiden Blöcken, Beteiligung an den Seminardiskussionen und das Erstellen von Protokollen.
Beginn: 11./12. März
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 11.03.2005
|
10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 12.03.2005
|
10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 24.06.2005
|
09.00 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Sa 25.06.2005
|
09.00 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |