603211 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden entwickeln ein Verständnis von Konfliktbegriffen. Sie erlangen einen Überblick über Konflikttheorien sowie in diesem Bereich angesiedelte Schlüsselthemen und können diese kritisch beleuchten.
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Konfliktbegriffen, mit Konfliktkonstellationen und Konflikttheorien im Kontext der Erziehungswissenschaft. Sie nimmt Folgen von Konflikten im Sinne einer Traumatisierung in den Blick und befasst sich mit Bildungsarbeit zur Konflikttransformation mit Blick auf friedenspädagogische Ansätze.
Input durch Dozentin, Textlektüre, Diskussion, Referate
kombiniert
Anmeldungsvoraussetzung/en: erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 7 und 16
Voraussichtlich Präsenz-Veranstaltung.
Sollte die Veranstaltung doch online stattfinden müssen, benötigen Sie für die Teilnahme Video-Kamera und Mikrofon.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.10.2022
|
09.00 - 13.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Mi 09.11.2022
|
09.00 - 13.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Mi 23.11.2022
|
09.00 - 13.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Mi 07.12.2022
|
09.00 - 13.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Mi 11.01.2023
|
13.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |