603217 Von Max Weber zum Konstruktivismus - Perspektiven der Wissenschaftstheorie

Sommersemester 2007 | Stand: 09.07.2007 LV auf Merkliste setzen
603217
Von Max Weber zum Konstruktivismus - Perspektiven der Wissenschaftstheorie
PS 2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Einführung in die Methoden und Konzeptionen der Wissenschaftstheorien im 20. Jahrhundert und ihrer Entwicklungsgeschichte
Das Seminar beschäftigt sich mit Max Webers Wissenschaftslehre, mit Wittgensteins früher logischer Sprachanalyse, mit dem logischen Empirismus des Wiener Kreises, dem kritischen Rationalismus, dem logischen Konstruktivismus der Erlanger Schule, mit der sprachanalytischen Philosophie von Russel bis Brandom, der anarchistischen Erkenntnistheorie und dem radikalen Konstruktivismus. Dabei möchte es zeigen, wie die Krise des Szientismus des 19. Jahrhunderts einerseits zu einer radikalen Neubesinnung auf formale Verfahren der Logik und der Sprachanalyse führt, andererseits mit der Frage nach der Wahrheit und dem Sinn von Sätzen und Handlungen intensiv gerungen wird.
Gemeinsame kritische Textlektüren, Referate, Diskussion, konfrontative Interpretationen von verschiedenen Standpunkten aus
Mündliches Referat und schriftliche Ausarbeitung
Max Weber, Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre; Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus; Otto Neurath, Wissenschaftliche Weltauffasssung, Sozialismus und Logischer Empirismus, Frankfurt/M. 1979; Rudolf Carnap, Scheinprobleme in der Philosophie, Frankfurt/M. 1971; Wilhelm Kamlah, Paul Lorenzen, Logische Propädeutik, Mannheim, Wien, Zürich 1967; Paul Lorenzen/Oswald Schwemmer, Konstruktive Logik, Ethik und Wissenschaftstheorie, Mannheim, Wien, Zürich 1975; Karl Popper, Logik der Forschung, 10. Aufl. Tübingen 1994; Hans Albert, Traktat über kritische Vernunft, 3. Aufl. Tübingen 1975; Pirmin Stekeler-Weithofer (hg.) Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung: Gegenwart, Reclam, Stuttgart 2004; Thomas S. Kuhn, Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, 5. Aufl. Frankfurt/M. 1981; Willard von Oman Quine, Theorien und Dinge, Frankfurt/M. 1985; Siegfried J. Schmidt (hg.), Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus, Frankfurt/M. 1987; Paul Feyerabend, Wider den Methodenzwang, 3. Aufl. Frankfurt/M. 1983
max. 80 TN. online-Anmeldung.
Beginn: 14.03.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 14.03.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal A Hörsaal A
Mi 18.04.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal A Hörsaal A
Mi 25.04.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal A Hörsaal A
Mi 09.05.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal A Hörsaal A
Mi 30.05.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal A Hörsaal A
Mi 13.06.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal A Hörsaal A
Mi 20.06.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal A Hörsaal A
Mi 27.06.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal A Hörsaal A